Deckblatt des statistischen Handbuchs 2018
Land Kärnten
Land Kärnten
Chronik

Handbuch zeigt Daten und Fakten zu Kärnten

560.939 Menschen lebten mit Jahresbeginn 2018 in Kärnten. Das zeigt das neue statistische Handbuch des Landes mit den Daten zum Jahr 2018. Mit 350 Tabellen wird ganz Kärnten in Zahlen gefasst. Die Daten unterstützen die Landesregierung dabei, Entscheidungen zu treffen.

350 Tabellen umfasst die Neuauflage des Handbuchs: Dabei wird ganz Kärnten in Zahlen gefasst. Von Wirtschaftsdaten, Klimazahlen bis hin zu detaillierten Bevölkerungsstatistiken ist alles zu finden. So ist etwa herauszulesen, dass 2018 in Kärnten nicht etwa der Mai das Monat mit den meisten Eheschließungen war, sondern der August.

Schüler des BRG Viktring gestalteten Bilder zu den einzelnen Kapiteln hier Kapitel 1 zum Thema Geografie und Administration mit einem Blick zwischen zwei Bücherregalen
Land Kärnten
Die Deckblätter zu den 23 Kapiteln wurden von Schülerinnen und Schülern des Klagenfurter BRG Viktring entworfen

Durchschnittliche Kuh lieferte 19 Kilogramm Milch pro Tag

Im Mai sind übrigens mit 441 die meisten Kinder auf die Welt gekommen, während im Monat Jänner mit 608 die höchste Zahl an Todesfällen registriert wurde. 9.847 Kärntner arbeiteten im Baugewerbe. Die durchschnittliche Jahresleistung einer Milchkuh betrug im Jahr 2018 6.967 Kilogramm, das entspricht rund 19 Kilogramm Milch pro Tag.

Das Buch zeigt auch, dass Kärnten ein mobilitätsstarkes Land ist. Mit 1.1.2019 waren knapp 500.000 Kraftfahrzeuge angemeldet, und das bei einer Einwohnerzahl von rund 561.000. Knapp 39 Prozent aller neuen Autos stammen übrigens aus Deutschland.

Schüler des BRG Viktring gestalteten Bilder zu den einzelnen Kapiteln hier Kapitel 4 zum Thema Gesundheit mit mehreren Kindern und einer Katze mit Halskrause
Land Kärnten
Deckblatt zum Kapitel 4 zum Thema Gesundheit

LH Kaiser: Voraussetzung für zukunftsorientierte Politik

Die Zahlen und Daten sind Grundlage für die tägliche Arbeit in der Landesregierung, sagt Landeshauptmann Peter Kaiser. „Das statistische Handbuch ist für mich eine unabdingbare Voraussetzung, um planerisch zukunftsorientierte Politik zu machen. Wir haben in den 23 Kapiteln so viel an Informationen, die die Entwicklung des Landes nachvollziehen, die warnend aufzeigen, wenn es beispielsweise einen Temperaturanstieg um 1,5 Grad zu berücksichtigen gilt.“

In den vergangenen fünf Jahren konnten nur 49 von 132 Kärntner Gemeinden einen Bevölkerungszuwachs erzielen. Die höchste Zuwachsrate mit 8,1 Prozent weisst dabei Ossiach auf, die höchste Abgangsrate 8,9 Prozent die Gemeinde Eberstein. Die reichste Gemeinde, berechnet nach der Pro-Kopf-Quote ist Weißensee. Dort besitzt jeder Gemeindebürger, statistisch gesehen, 3.065 Euro.

Schüler des BRG Viktring gestalteten Bilder zu den einzelnen Kapiteln hier Kapitel 3 zum Thema Bevölkerung mit einem in gelb und grün gehaltenem Gesicht
Land Kärnten
Kapitel 3 zum Thema Bevölkerung

Illustrationen kommen von Klagenfurter Schülern

Erstmals wurde das Buch auch illustriert. 150 Schülerinnen und Schüler des BRG Viktring in Klagenfurt haben zu den jeweiligen Kapiteln Deckblätter entworfen, sagte die Projektleiterin des Gymnasiums, Ingeborg Kofler. „Für uns ist das etwas Besonderes. Als Schule ist es auch wichtig, Kontakt zur Außenwelt zu halten. Damit bekommen die Schüler die Chance, Erfahrungen mit Buchillustration und öffentlicher Arbeit zu sammeln.“

Auch zum Thema Schule gibt es in dem 367 Seiten fassenden Handbuch genaue Informationen. 20.551 Kinder wurden letztes Jahr in Volksschulen unterrichtet. Das ist ein Rückgang von 5 Prozent innerhalb der letzten 10 Jahre. In Kärnten gibt es 185.634 Rinder, das ist Platz vier im Österreich-Vergleich.