Baum im Stadion wird aufgestellt mit Kran
ORF
ORF
Gericht

Vergleich in Klage zu „For Forest“

Ein Transporteur hat den Veranstalter von „For Forest“ geklagt, weil er für den Baumtransport nicht bezahlt worden sei. Am Landesgericht gab es einen Vergleich. Der Transporteur gab sich mit 10.000 Euro zufrieden – statt der geforderten 12.000 Euro.

Eine Woche nach Ende der Kunstinstallation „For Forest“ im Klagenfurter Wörthersee Stadion hatte die Aktion am Montag am Landesgericht Klagenfurt ein Nachspiel. Eine Transportfirma klagte die LW For Forest gemeinnützige GmbH. Es ging um 12.000 Euro, die von den Veranstaltern nicht bezahlt worden waren. Der Transporteur machte ein Vergleichsangebot, das von der Gegenseite angenommen wurde.

Die Transportfirma, die die Bäume für das Projekt nach Klagenfurt gebracht hatte, sprach von Planungsfehlern, für die sie die LW For Forest gemeinnützige GmbH verantwortlich machte. Durch diese Fehler seien mehr Fuhren als veranschlagt notwendig geworden, einmal habe man Transporte stornieren müssen, weil keine Bäume zum Abtransport bereit standen.

Panorama Tagaufnahme des Waldes im Stadion
Gerhard Maurer
299 Bäume mussten ins Stadion transportiert werden

Angebot von 10.000 Euro angenommen

Konrad Burger-Scheidlin, der Anwalt der Transportfirma, machte ein Vergleichsangebot in Höhe von 10.000 Euro. Hannes Arneitz, der Anwalt der LW For Forest gemeinnützige GmbH, erklärte, dass er dieses Angebot mit seinem Mandanten, beziehungsweise mit der Firma des Landschaftsarchitekten Enea, der das Projekt umgesetzt hatte, abklären müsse. Kurz nachdem Richter Christof Pollak die Verhandlung vertagte, verkündete Arneitz gegenüber dem ORF, dass man das Angebot annehmen werde.

Die „For Forest“-Veranstalter müssen sich zudem mit einem weiteren Rechtsstreit befassen. Eine Gärtnerei brachte ebenfalls Klage ein. „For Forest“ habe rund 100 Bäume erworben und bezahlt, aber nie abgeholt. Seit einigen Monaten bezahlen die Veranstalter die vereinbarte Platzmiete nicht mehr, offen sind laut dem Anwalt der Gärtnerei rund 11.000 Euro – mehr dazu in Zwei Klagen gegen „For Forest“ Firma.