Fische zwischen Korallen
Gerald Arnold
Gerald Arnold
Umwelt

Film über Vergänglichkeit der Korallenriffe

„Ocean Colors“ heißt die neue Dokumentation des Unterwasserfilmers Gerald Arnold. Sechs Jahre lang drehte und dokumentierte er, wie sich die Weltmeere durch Klimaerwärmung, Umweltverschmutzung und Massentourismus verändern. Der Fokus liegt auf den bedrohten Korallenriffen.

Die Auswahl fiel schwer, denn Gerald Arnold brachte stundenlanges Filmmaterial mit zum Schnitt. Zwei Wochen lang wurde die Dokumentation mit Cutter Valentin Certov geschnitten und das Material auf 50 Minuten komprimiert. Der Schwerpunkt von „Ocean Colors“ liegt auf den bedrohten Korallenriffen.

„Wir sind unter Umständen die letzte Generation, die intakte Korallenriffe erleben kann. Der UNO-Klimabericht von 2018 sagt, dass bei globaler Erwärmung von 1,5 Grad bis 70 Prozent der Korallenriffe absterben, bei einer Erwärmung um zwei Grad sterben fast alle. Wir steuern derzeit auf eine Temperaturerhöhung von drei bis vier Grad zu“, so Arnold.

Cutter Valentin Certov und Dokumentarfilmer Gerald Arnold im Schnittstudio
ORF
Unterwasserfilmer Gerald Arnold (rechts) mit Cutter Valentin Certov beim Schnitt der Dokumentation

Viele Taucherriffe tot

Gerald Arnold erlebte hautnah mit, wie sich die Meere auf der ganzen Welt innerhalb der letzten 40 Jahre veränderten und dokumentierte es eindringlich. „In den letzten zwei Jahren ist es so, dass große Flächen, fast sämtliche Tauchriffe, tot und kaputt sind. Man kann blühende und intakte Korallen schon noch beobachten und filmen, aber man muss dann tiefer tauchen“.

Fotostrecke mit 11 Bildern

Ein Fisch taucht aus einer Koralle auf
Gerald Arnold
Muräne in einem Riff
Eine große Krabbe aus der Nähe
Gerald Arnold
Languste
Ein Hai aus der Nähe
Gerald Arnold
Weißer Hai
Mehrere Haie auf einem Haufen
Gerald Arnold
Haie in der Gruppe
Ein Taucher in einem Korallenriff
Gerald Arnold
Taucher im Riff
Ein Meerestier im Hintergrund Korallen
Gerald Arnold
Muräne frisst einen Fisch
Eine Schildkröte unter Wasser
Gerald Arnold
Wasserschildkröte
Korallen
Gerald Arnold
Detail des Riffs
Eine große Koralle
Gerald Arnold
Detail des Riffs
Korallen
Gerald Arnold
Rote Korallen
Ein Schwarm Fische
Gerald Arnold
Fischschule

Eins sein mit dem Korallenriff

Mit 18 Jahren entdeckte Gerald Arnold seine Leidenschaft für das Tauchen. Im Brotberuf ist er Pathologe, und somit ist die Unterwasserwelt für ihn der perfekte Ort zum Abschalten. Vorausgesetzt, sie ist noch intakt. „Für mich gibt es nichts schöneres, als das Schweben und Tauchen im dreidimensionalen Raum unter Wasser. Die Stille und die Eindrücke, man ist eins mit der Korallenwelt und ist umgeben von Fischen und Meerestieren“, sagt Arnold.

Gerald Arnold zählt zu den führenden Unterwasserfilmern Österreichs. „Ocean Colors“ ist sein fünfter Dokumentarfilm. Zu sehen ist der Film am 20. November in der Messehalle 5 in Klagenfurt.