Soziales

Soziale Wärme durch Inklusion

Eine neue Tagesstätte für Jugendliche und Erwachsene mit Beeinträchtigung wurde in St. Daniel bei Dellach im Gailtal eröffnet. Das Wohnhaus und die Tagesstätte St.Daniel bietet Platz für 14 Personen. Der Alltag für Betroffene und Angehörige soll mit der neuen Tagesstätte erleichtert werden.

Der Holzbau verfügt über zwei Trainingswohnungen, in denen unter Anleitung selbständiges Wohnen trainiert werden soll. Die angeschlossene Tageswerkstätte schafft begleitete Arbeit für Menschen mit Beeinträchtigung. Dabei wird etwa mit Holz oder Ton produziert. Auch Gartenarbeit können die Betreuten unter Anleitung verrichten.

Alltag soll erleichtert werden

Durch das Projekt können in St. Daniel mindestens 20 Arbeitsplätze geschaffen werden. Für das Projekt zeichnet sich Initiator und Finanzier Kurt Buchacher federführend. Die Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärnten fungiert als Betreiber und kooperiert mit dem örtlichen Sozialverein „Alsole“.

Unterstützt wird das Projekt auch von der Gemeinde. Die Errichtung des Wohnhauses und der Tagesstätte soll Betroffenen und ihren Angehörigen den Alltag erleichtern. „Familienmitglieder bleiben so in der Nähe von Familie und Bekannten, erhalten fachgerechte Betreuung, Förderung und Unterstützung. Nur so kann Inklusion, gelingen“, so Landeshauptmann-Stellvertreterin Gaby Schaunig (SPÖ).