Herbstlich verfärbter Wald
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Wirtschaft

Tourismus will Herbst beleben

Schon seit Jahren versucht sich der heimische Tourismus auf neue Beine zu stellen, weg vom Saisonbetrieb hin zu einem Ganzjahresbetrieb. Mit gezielten Förderungen soll jetzt vor allem die Herbstsaison belebt werden. Wandern, Radfahren und Kulinarik spielen in Hinblick auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz eine immer größere Rolle.

Die Herausforderungen an den heimischen Tourismus steigen, der Trend zum Kurzurlaub macht es immer schwieriger, an das Umsatzniveau aus den Vorjahren anzuschließen, sagte Christian Kresse, Geschäftsführer der Kärnten Werbung. Man brauche rund 100.000 Gäste mehr, um das Niveau zu halten. Aber auch die Rahmenbedingungen werden immer schwieriger, sagte der Spartenobmann für Tourismus und Freizeitwirtschaft in der Wirtschaftskammer, Helmut Hinterleitner.

Personalsuche für Saisonbetriebe schwierig

Eines der größten Probleme, die die Branche derzeit hat, ist es, geeignete Mitarbeiter zu finden: „Die Mitarbeitersituation ist am schwierigsten im saisonalen Bereich, weil immer neu gesucht werden muss. Etwas leichter ist es im Bereich der Jahresbetriebe. Einige Betriebe bemühen sich, länger offen zu halten, damit sie den Stammmitarbeitern Jahresarbeitsplätze anbieten können.“

Gestärkt werden soll dieses Bemühen mit zusätzlichen Fördermaßnahmen. So will etwa die Kärnten Werbung im kommenden Jahr mit einem Budget von 600.000 Euro vor allem die Herbstsaison verstärkt bewerben, sagte Kresse: „Ich hoffe, dass sich Seen motivieren lassen – dass vom Elektroboot- und Tretbootverleih zu Shops und Restaurants Betriebe sagen, sie wollen bis Ende Oktober, Anfang November offen halten.“

Gezielte Förderungen des Landes

Auch das Land will mit gezielten Fördermaßnahmen die Nebensaisonen beleben. Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig (ÖVP): „Wir haben mit dem See-Berg-Rad-Förderprogramm 1,5 Mio. Euro jährlich, wo viele Projekte realisiert wurden wie Mountainbiketrails oder Slow Trails.“ Nächstes Jahr soll ein neuer Hochseilgarten in Gallizien entstehen.

Zusätzlich stehen für Leuchtturmprojekte in den kommenden Jahren fünf Jahren fünf Millionen Euro zur Verfügung. 16 Projekte wurden heuer dazu eingereicht, die Sieger werden beim Kärntner Tourismustag am 7. November präsentiert.