Siegerbild Ente der Kärnten Werbung
Michael Stabentheiner
Michael Stabentheiner
Wirtschaft

Schönstes Werbefoto aus Kärnten

Beim Fotowettbewerb der deutschen Presse-Agentur-Tochter news aktuell hat die Kärnten Werbung in der Kategorie PR-Bild des Jahres Österreich den ersten Platz gemacht. Außerdem den zweiten Platz in der Kategorie Social Media Foto. Das Foto machte der Kärntner Michael Stabentheiner.

Am Donnerstagabend fand die Preisverleihung in Hamburg statt. Bereits zum 14. Mal wurde der durch die österreichische APA-OTS Originaltext-Service GmbH, die dpa-Tochter news aktuell (Deutschland) und news aktuell (Schweiz) initiierte Preis für herausragende PR-Fotografien von Unternehmen, Organisationen und Agenturen verliehen.

Siegerbild Ente der Kärnten Werbung
Michael Stabentheiner
Wasser in Bewegung belegte den ersten und zweiten Platz in zwei Kategorien

Als Österreich-Sieger ging dabei Kärnten Werbung Marketing und Innovationsmanagement hervor. Das Unternehmen konnte den Titel für das beste PR-Bild des Jahres aus Österreich für sich entscheiden und erzielte mit dem von Michael Stabentheiner eingereichten Sujet gleichzeitig den zweiten Platz in der Kategorie „Social-Media-Foto“ der länderübergreifenden Wertung. „Die Freude ist riesig, wenn man einen internationalen Award mitnimmt. Der Preis ist die internationale Anerkennung“, so Stabentheiner.

Entenporträt ober und unter Wasser

Die Gewinner aus Österreich, Deutschland und der Schweiz wurden durch eine Fachjury und eine öffentliche Online-Abstimmung ermittelt. Erstmals wählten über 14.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer online ihre Favoritenbilder. Das Bild des 28-jährigen Berufsfotografen Stabentheiner mit dem Titel „Wasser in Bewegung“ entstand im Zuge einer Kampagne von Kärnten Werbung Marketing und Innovationsmanagement.

Fotograf Michael Stabentheiner mit dem Preis
Petra Steiner privat
Fotograf Michael Stabentheiner

Ziel war es, das Leben in einem Kärntner Badesee fotografisch festzuhalten und dabei den Fokus auf die Naturbelassenheit des Sees zu legen. Der gebürtige Lesachtaler Stabentheiner machte das Bild per Fernauslöser, sodass Fische und Stockente nicht verschreckt wurden. Er positionierte dabei die Kamera so, dass sie zur Hälfte im Wasser stand.

Ein schwieriges Bild: „Die technische Umsetzung ist so, dass die Kamera in einem Unterwassergehäuse platziert wird und auf einem Stativ im Wasser steht. Es wird ein Intervall so eingestellt, dass die Kamera alle paar Sekunden ein Foto macht. Nach ein paar Minuten haben sich die Tiere an das Klicken gewöhnt und trauen sich in die Nähe, wie die Ente.“