Stadion Klagenfurt von außen
ORF
ORF
SPORT

Stadion wird zum Winterwunderland

Noch dominiert im Klagenfurter Stadion der Wald – „For Forest“. Für den Winter wurde nun das nächste, wiederum unübliche Projekt für ein Fußballstadion angekündigt: Der Sportpark will ein Winterwunderland daraus machen. Im Dezember und Jänner soll dort Langlaufen, Eislaufen, Rodeln und auch Skifahren möglich sein.

Auf „For Forest“ soll „For Frozenfield“ – also „für das gefrorene Feld“ folgen. Der Sportpark will damit die Grundidee eines offenen Stadions für alle weiterverfolgen. „Konkret geplant ist, dass wir die Rampe zum Rodeln nutzen wollen, also, dass die Kinder ihren Spaß haben. Am Ende der Rampe soll es ein Eislauffeld geben. Dann wollen wir eine Loipe machen, die ja sehr stark gefragt ist. Man wird ins Stadion reinkommen, natürlich nicht auf den Rasen, den brauchen wir im Februar ja wieder. Man wird aber ins Stadion reinkommen, denn die Leute wollen das Stadion auch von innen sehen“, so Sportpark Geschäftsführer Gert Unterköfler.

Der Rampenaufgang zum Wörtherseestadion
ORF
Die Rampe des Stadions soll im Winter zur Rodelbahn umfunktioniert werden

Rodeln, Skifahren, Eislaufen und Langlaufen

Ein kleines Liftband entlang der Rampe soll die Menschen nach oben bringen – Rodeln, Bob- oder Skifahren, Eislaufen – all das soll vor allem für Kinder möglich werden. Dazu eine rund 1,8 Kilometer lange Langlaufloipe, die auch ins Stadion führt sowie eine Multimedia-Show, die sich mit dem Thema Klimaschutz befasst. Dafür braucht es, neben der Finanzierung, natürlich und vor allem auch Schnee. Dieser soll aus Schneekanonen kommen. „Im Prinzip wollen wir das mit dem eigenen Grundwasser machen auch mit eigenem Strom, den wir über Photovoltaik produzieren. Wir nutzen das und produzieren den Schnee, damit können wir die Rampe schön weiß machen und auch die Fläche daneben. Da wird ja jetzt diskutiert, ob ein Wald dorthin kommt, da ist aber momentan ein großer Sturm dagegen“, so Unterköfler.

Eine Animation der Langlaufloipe im Wörtherseestadion
Sportpark Klagenfurt
So stellen sich die Verantwortlichen die Langlaufloipe im Stadion vor

Unterköfler: „Unterstützungswelle ist da“

Auf 100.000 bis 130.000 Euro werden die Kosten geschätzt, für die Besucher soll der Eintritt frei bleiben. „Der Einzelbereich wird zwischen 25.000 und 30.000 Euro kosten. Es sind auch Leute aufgerufen, die hier mitmachen wollen. Einen kleinen Teil können wir selber übernehmen, wir haben auch schon welche, die uns mit Pistenraupen und Schneekanonen unterstützen wollen. Die Unterstützungswelle ist da“, so Unterköfler. Von Anfang Dezember bis kurz vor den Semesterferien soll der Winter im Stadion einziehen, wenn auch die Temperaturen mitspielen.

Ein Plan für die Loipe, Eisplatz und Rodelbahn
ORF