Bildungszentrum Litzlhof
ORF
ORF
Bildung

Neues Bildungszentrum Litzlhof eröffnet

Am Freitag ist das neue Bildungszentrum Litzlhof in Lendorf eröffnet worden. Zwei Schulen sind hier zusammengewachsen, nämlich die landwirtschaftliche Fachschule Litzlhof und die Fachschule Drauhofen. Im neuen Bildungszentrum gibt es nun 240 Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 14 und 17 Jahren.

In der ehemaligen Fachschule Drauhofen mit dem Schwerpunkt Betriebs- und Haushaltsmanagement hat es immer weniger Schülerinnen gegeben. Außerdem wäre eine teure Generalsanierung notwendig geworden. Darum siedelten die Schülerinnen zur quasi gegenüberliegenden, etwa zwei Kilometer entfernten, Fachschule Litzlhof, mit Schwerpunkt Landwirtschaft.

Lebensmittelproduktion am Litzlhof Milchprodukte
ORF
Die Schüler lernen am Litzlhof zu kochen

Land spendierte Zubau für neue Schüler

Somit entstand ein neues Bildungszentrum, sagte Direktor Josef Huber. Angeboten wird die agrarische Basisausbildung mit Tierzucht, Pflanzenbau, Waldwirtschaft und Direktvermarktung. Der Schwerpunkt Betriebs- und Haushaltsmanagement ist mit dem Hauswirtschaftsbereich und ebenfalls der Direktvermarktung, mit Agrartourismus, Soziales und Kreatives vertreten. „Das findet jetzt alles am Standort Bildungszentrum Litzlhof statt.“

Zum bestehenden Gebäude wurde ein neues dazu gebaut. Untergebracht sind unter anderem Lehr- und Praxisräume, Klassen und ein Internat. Die Kosten lagen bei sieben Millionen Euro. Finanziert wurde der Umbau vom Land Kärnten. Dass Fachschulen zusammengelegt werden, sei ein Trend der Zeit, sagte Direktor Huber. das sei ebenfalls mit dem Goldbrunnhof und Eberndorf, mit Althofen und Hunnenbrunn und jetzt mit dem Litzlhof und Drauhofen geschehen.

Lebensmittelproduktion am Litzlhof Milch
ORF
Die Schüler produzieren am Litzlhof selbst Lebensmittel

Nachfrage nach Ausbildung sehr groß

Die Klassenzimmer zu füllen sei aber kein Problem, die Nachfrage sei groß, es gebe noch immer Schüler auf der Warteliste, sagte der Direktor. „Wir sind sehr stark ausgelastet. Im Bereich der Landwirtschaft sind wir ja vor 15 bis 16 Jahren generalsaniert worden, für 120 Schüler mit vier Klassen. Jetzt haben wir sechs Klassen und 190 Schüler und das nur in der Landwirtschaft.“

Am Bildungszentrum Litzlhof gibt es nun zehn Ausbildungsschwerpunkte. Von der Biolandwirtschaft und dem Gartenbau bis hin zur Ernährungslehre und der Unternehmensführung.

Weiterbildung an anderen Standorten möglich

Angeboten wird auch ein Matura-Aufbaulehrgang, sagte Direktor Huber. Dieser Lehrgang schließt mit dem landwirtschaftlichen Facharbeiter ab. „Dann kann man einen Aufbaulehrgang weiter gehen, etwa in Pitzelstätten, in der landwirtschaftlichen Fachschule Wieselburg in Niederöstetrreich oder in der Forstfachschule in Oberösterreich oder in der höheren Schule in Bruck an der Mur.“

Alle Lehrerinnen und Lehrer sowie das Personal aus Drauhofen sind nun am Litzlhof beschäftigt. Die Direktorin von Drauhofen, Herma Hartweger, hat nun die Fachbereichsleitung in Litzlhof übernommen. Das Gebäude der ehemliagen Fachschule Drauhofen wird verkauft.