Meditation in der Sauna
ORF
ORF
Lifestyle

Meister des Saunaaufgusses

Auch Saunaexperten veranstalten Meisterschaften. Der Kärntner Alen Pikon wurde Staatsmeister im Wohlfühlaufguss. Im August setzte er sich am Tiroler Achensee bei der 9. Österreichischen Sauna-Staatsmeisterschaft gegen 25 Saunameisterinnen und Saunameister durch.

Der neue Staatsmeister im Wohlfühlaufguss bringt Leute gerne und gesund zum Schwitzen. Der Aufguss werde verstärkt durch ätherische Öle. Sein Geheimnis: „Ich verwende dazu wenig Wasser, ich versuche zu erreichen, dass die Körper selbst zu schwitzen beginnen und nicht die Feuchtigkeit aus der Umgebung bekommen.“

Alen Pikon beim Aufguss
ORF
Der Saunameister bei der Arbeit

Frische Kräuter aus dem Garten

75 bis 85 Grad ist die Wohlfühltemperatur. Drei bis vier Aufgüsse werden absolviert. Bei der Dosierung der Düfte sind Fingerspitzengefühl und Experimentierfreudigkeit gefragt.
Der Saunameister bietet seinen Gästen eine große Auswahl: „Unter anderem habe ich Speik, im Garten habe ich ca. 100 verschiedene Kräuter, die ich frisch schneide und in der Sauna verwende.“ Durch den Wasserdampf werden die ätherischen Öle in den frischen Kräutern frei gesetzt.

Menschen in der Sauna
ORF

Der Staatsmeister aus Kärnten mit slowenischen, italienischen und französischen Wurzeln beherrscht die Wedeltechnik mit Fächer und Handtuch. Dadurch kommen die Gäste noch mehr ins Schwitzen.

Alen Pikon beim Aufguss
ORF

Wedeln bringt Luft in Bewegung

„Durch die Wedelbewegung versucht man, die Schweißschicht zu unterbrechen, damit der Körper wieder mehr schwitzen kann:“ Alen Pikon hat bereits viele Fans, die auf seinen Meisteraufguss schwören. Sascha Mörtl ist selbst Saunameister und für eine Saunaabteilung verantwortlich, er zollt dem Kollegen Respekt. Dieser mache das gekonnt, der Aufguss mit frischen Kräutern sei etwas Besonders. Johann Feinig hat seine eigene Methode, zu entspannen: „Ich schließe meine Augen und versuche zu erraten, welche Düfte verwendet werden.“

Öl wird ins Wasser getropft
ORF
Ätherisches Öl wird mit wenig Wasser vermischt