Chronik

Steirer nach Misshandlung von Frau gefasst

Ein 50-jähriger Steirer soll seine ehemalige Lebensgefährtin in Kärnten misshandelt und bedroht haben. Einen Tag danach nahm er sich das Auto der Frau und war betrunken unterwegs. Als er im Zuge einer Fahndung angehalten wurde, flüchtete er, konnte aber gefasst werden. In seiner Wohnung wurden mehrere Waffen gefunden.

Am 13. Oktober 2019 wurden gegen den Mann aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag ein Betretungsverbot und eine Wegweisung ausgesprochen. Er soll seine ehemalige 53-jährige Lebensgefährtin aus Mittelkärnten in deren Wohnung mehrfach am Körper verletzt und bedroht haben. Am nächsten Tag nahm er alkoholisiert und ohne Erlaubnis den Pkw der Frau in Betrieb.

Diensthandy eines Polizisten gestohlen

Im Zuge einer Fahndung wurde er von Polizisten angehalten und zu einem Alkomatentest aufgefordert, den er jedoch verweigerte. Im Zuge dieser Amtshandlung stahl er ein Diensthandy. Nach weiterer Fahndung wurde der Mann von Beamten der Polizeiinspektion St. Veit/Glan angehalten und zur weiteren Einvernahme vorläufig festgenommen. Im Zuge der Ermittlungen konnte erhoben werden, dass der Mann am 28. Juli in der Wohnung seiner ehemaligen Lebensgefährtin einen gemeinsamen Bekannten mit dem Tod bedroht hatte.

Nicht geständig

Aufgrund des vorliegenden Sachverhaltes wurde gegen ihn ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. In seiner Wohnung in der Steiermark konnten zudem diverse Faustfeuerwaffen, eine Langwaffe samt Munitionsbestandteilen und Waffenzubehör sichergestellt werden. Der Steirer ist zu den ihm vorgeworfenen Tatbeständen, insbesondere der gefährlichen Drohung, zum Großteil nicht geständig. Er wurde der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt.