Peter Handke
ORF
ORF
Kultur

Medientermin mit Handke nach Eklat abgesagt

Ein für Mittwoch angesetzter Medientermin mit Literaturnobelpreisträger Peter Handke in dessen Heimatgemeinde Griffen ist nach einem Eklat am Dienstagabend abgesagt worden. Handke hatte ein Interview abgebrochen und scharfe Kritik an den Medien geübt.

Am Mittwoch sollte in Griffen die eigentliche Ehrung Handkes mit einem offiziellen Medientermin stattfinden. Dieser wurde aber Mittwochfrüh von der Gemeinde überraschend abgesagt. Einen Ersatztermin werde es nicht geben, hieß es.

Dabei hatte am Dienstagabend alles so positiv begonnen. Alles wartete in Griffen auf Handke. 15 Jahre nach Elfriede Jelinek hat Österreich mit ihm wieder einen Literaturnobelpreisträger. Die Reaktionen fallen großteils positiv aus, es gibt aber auch Kritik wegen Handkes proserbischen Engagements.

Aus informellem Treffen wurde Medientermin

Als der Literaturnobelpreisträger vor dem Gemeindeamt ankam, war er nicht darauf gefasst, auch auf Journalisten zu treffen. Angekündigt war ein informelles Treffen mit Gemeindevertretern, dem Griffner Bürgermeister Josef Müller und dem Kärntner Landeshauptmann Peter Kaiser.

Peter Handke als Ehrengast in Griffen mit LH Peter Kaiser und Bürgermeister Josef Müller
ORF
Der Griffner Bürgermeister Josef Müller, Landeshauptmann Peter Kaiser und Literaturnobelpreisträger Peter Handke

Zuerst wurden Geschenke überreicht: ein Bild vom Stiegenaufgang des Stiftes Griffen sowie eine Pfeffermühle aus Kärntner Holz. Freunde und politische Vertreter zeigten sich stolz, einen Literaturnobelpreisträger treffen zu dürfen. Und: Handke beantwortete entgegen seiner Vorankündigung und zur Freude der anwesenden Journalisten Fragen – wie die, was ihm der Literaturnobelpreis bedeutet.

Handke zum Nobelpreis: Wie „losgebunden vom Ich“

Handke dazu: „Heimito von Doderer, der große österreichische Epiker, hat einmal geschrieben – von seinen Helden in den Büchern –, er fühlte sich losgebunden vom Pfahl des eigenen Ich. Vielleicht hätte mir der Preis bedeutet, dass man sich losgebunden fühlt von sich selber. Man ist nicht mehr das Individuum, was man ist – was man war.“

Handke ärgert sich über Frage

Die Frage nach seiner Reaktion auf die Kritik von Saša Stanišić an seinem Engagement für Serbien führte zu einem Wutanfall Handkes.

Die gelöste und positive Stimmung schlug um, als die Rede auf die Kritik von Saša Stanišić kam: Stanišić hatte in seiner Dankesrede bei der Verleihung des Deutschen Buchpreises Handkes Literatur zu Serbien scharf kritisiert und wörtlich gesagt: „Ich tu’s auch deswegen, weil ich das Glück hatte, dem zu entkommen, was Peter Handke in seinen Texten nicht beschreibt.“

Handke wird immer wütender

Peter Handke reagiert auf die ruhigen Fragen der Redakteurin mit der Aussage, er hasse Journalismus.

50 Journalisten – aber „alle fragen nur wie Sie“

Darauf angesprochen brach Handke das Gespräch ab – nicht ohne vorher mit den Medien hart ins Gericht zu gehen. „Ich steh vor meinem Gartentor, und da sind 50 Journalisten – und alle fragen nur wie Sie, und von keinem Menschen, der zu mir kommt, höre ich, dass er sagt, dass er irgendetwas von mir gelesen hat, dass er weiß, was ich geschrieben hab. Es sind nur die Fragen: Wie reagiert die Welt? Reaktion auf Reaktion auf Reaktion. Ich bin ein Schriftsteller, komme von Tolstoi, von Homer, von Cervantes, und lasst mich in Frieden und stellt mir nicht solche Fragen!“

Peter Handke
ORF

Journalisten ohne Interesse an Schreiben und Literatur

Nachsatz: Er wolle nie wieder Journalistenfragen beantworten, so Handke. Denn für seine Literatur und sein Schreiben interessiere sich trotz des Literaturnobelpreises von den Journalisten ohnehin niemand.