Aichelberghof in Annenheim
ORF
ORF
Wirtschaft

Millioneninvestition in Annenheim

Der Aichelberghof in Annenheim, in bester Lage direkt am Ossiacher See, steht seit Jahren leer, der soll nun zum Viersternhaus umgebaut werden. Der Treffner Gemeinderat beschloss am Montag eine Millionenprojekt für die Revitalisierung des dortigen Seezugangs samt Lift und Anbindung an die Gerlitzen Kanzelbahn.

Der Integrierte Flächenwidmungs- und Bebauungsplan sieht Bauarbeiten für die Ortskernentwicklung in Annenheim und auch eine Revitalisierung von Aichelberghof und Umgebung vor. Seit fünf Jahren steht das Haus leer. Gekauft wurde das einst beliebte Hotel vor drei Jahren von der Tertius GmbH der Hoteliersfamilie Christian Hofer (Kaiserhofhotels Kitzbühel und Wien). Sie will den traditionsreichen Aichelberghof zum Ganzjahresbetrieb mit vier Sternen ausbauen.

Aichelberghof in Annenheim
ORF
Der leer stehenden Aichelberghof

Verbindung von See und Berg

Der Masterplan sieht auch die Neuerrichtung des maroden alten Fußgängerstegs vor, der 2015 abgerissen werden musste. Er verbindet den Bahnhof Annenheim mit der Gerlitzen Kanzelbahn. Derzeit muss man einen Umweg in Kauf nehmen, um vom Seeufer zur Kanzelbahn zu gelangen. Bürgermeister Klaus Glanznig (SPÖ) sagte dazu, im Plan sei auch eine barrierefreie Verbindung von der Kanzelbahn zum See vorgesehen.

Pläne für den Umbau des Aichelberghof in Annenheim aus der Luft aus gesehen
Trecolore Architects
Pläne für die Verbindung von See, Bahn und Berg samt Hotelumbau

Alles zusammen solle ein Leuchtturmprojekt werden. Allein in der Sommersaison frequentieren rund 40.000 Passagiere der Ossiacher See-Schifffahrt die Anlegestelle in Annenheim; viele davon, um dann mit der Kanzelbahn auf die Gerlitzen zu fahren. Wieviele Millionen insgesamt investiert werden, wird noch nicht bekannt gegeben. Der Bürgermeister will erst die Finanzierungsverhandlungen mit dem Land abwarten. Baubeginn soll aber bereits im Frühjahr sein.