Chronik

Notrufausfall in ganz Österreich behoben

Am Montagvormittag ist es zu einem flächendeckenden Ausfall bei der Telekom gekommen, auch der Notruf aller Einsatzorganisationen war davon betroffen. Schuld daran sei laut A1 ein Hardwarefehler beim Computersystem.

Die österreichweiten Ausfälle im Telefonfestnetz sollten wieder behoben sein. Ein Test der Kärntner Landesalarm- und Warnzentrale hat ergeben, dass alle Notrufnummern wieder problemlos zu erreichen sind. Während des Ausfalls soll es in Kärnten auch keine dramatischen Vorfälle gegeben haben. Schuld an demn Ausfall im Telefonfestnetz sei ein Hardwarefehler beim Computersystem gewesen, hieß es von A1.

Das Bundesministerium für Inneres meldete den Ausfall für 11.20 Uhr. Es werde mit Hochdruck an einer Lösung des Problems gearbeitet, hieß es. Im Notfall sollte der Notruf über verschiedene Anbieter gewählt werden. Anrufer sollten in der Leitung bleiben, wenn ein Freizeichen hörbar sei.