Einfahrender Bus mit Aufschrift „Feistritz/Drau“
ORF
ORF
Verkehr

Kärntner Linien: Entschuldigung nach Fahrplan-Chaos

Nach dem seit Schulbeginn herrschenden Buschaos im Unteren Drautal wird es ab nächstem Montag einen neuen Fahrplan geben. Die Kärntner Linien gestehen Fehler ein Per Post werden alle betroffenen Haushalte samt Entschuldigungsschreiben informiert.

Neue Buskurse, fehlende Anbindungen an die S-Bahnzüge, lange Reisezeiten für Schüler und Pendler sorgten für große Aufregung im Unteren Drautal – mehr dazu in Chaos bei Öffis im Unteren Drautal. In den letzten Wochen sei es gelungen, einen komplett neuen Fahrplan zu erstellen, der nun die Probleme lösen soll, sagte Christian Heschtera von den Kärntner Linien gegenüber dem ORF.

Entschuldigung und Gratisfahrten

Eine Kurse fallen weg, andere kommen hinzu, die Anbindungen an die Züge wurden angepasst. Heschtera will auch die Pendler und Schüler bestmöglich informieren. So werden die betroffenen Haushalte Mitte dieser Woche alle Fahrpläne per Post nachhause bekommen. Dazu gibt es ein Entschuldigungssschreiben, das dem ORF bereits vorliegt. Darin schreibt Heschtera: „Falls Sie oder Ihre Angehörigen von den Ausfällen, Verspätungen und anderen Unzulänglichkeiten betroffen waren, bitten wir Sie um Verzeihung. Wir hoffen, wir können Ihr Vertrauen wieder zurückgewinnen.“

Außerdem können die Busse im Unteren Drautal noch bis einschließlich 3. November kostenlos benutzt werden. Gelten wird der neue Fahrplan ab Montag nächster Woche. Im Internet wird dieser Fahrplan auf den Seiten der ÖBB und der Kärntner Linien wegen der Umstellung in der EDV erst ab Ende Oktober abrufbar sein, so Heschtera.