Chronik

Holzarbeiter von Baum getroffen

Ein 49-jähriger Forstarbeiter aus Hohenthurn ist Samstagfrüh bei St. Stefan/Gail von einem zurückfedernden Fichte getroffen und schwer verletzt worden. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber ins LKH Villach geflogen.

Der Angestellte eines Holzschlägerungsunternehmens war im Kesselwaldgraben zwischen Poludnig und Starhand (Gemeinde St. Stefan/Gail) auf einer Seehöhe von 1.400 Meter mit dem Fällen einer Fichte beschäftigt. Die Fichte fiel auf einen daneben stehenden Baum, federte zurück und traf ihn mit voller Wucht.

Bergrettung und Feuerwehren im Einsatz

Dadurch erlitt der Mann schwere Verletzungen und wurde vom Baum eingeklemmt. Die Bergung des Verunfallten wurde durch die Bergrettung Hermagor, die FF Hermagor, Möderndorf und St. Stefan durchgeführt. Nach notärztlicher Erstversorgung wurde der Mann mit der Rettungshubschrauber RK1 ins LKH Villach eingeliefert.