Wappen am Landesgericht Klagenfurt
ORF
ORF
Gericht

Anklage gegen Frauen-Trio rechtskräftig

Die Anklage gegen das Villacher Frauen-Trio, dem die Staatsanwaltschaft Mord, Brandstiftung und Betrug vorwirft, ist am Mittwoch rechtskräftig geworden. Einen Prozesstermin gab es zunächst noch nicht.

Wie Christian Liebhauser-Karl, der Sprecher des Landesgerichts Klagenfurt sagte, habe es keine Einsprüche gegeben. Zwei Kärntnerinnen im Alter von 48 und 61 Jahren sowie eine 44-jährige Ungarin sollen in unterschiedlichen Konstellationen tätig gewesen sein. Das Trio hatte es vor allem auf ältere, alleinstehende Menschen abgesehen.

Mit Tricks Geld heraus gelockt

Mit esoterischen Tricks und unter anderen Vorwänden lockten sie ihnen Geld heraus. Auf das Konto der Frauen geht laut Anklage der Mord an einer 72 Jahre alten Pensionistin in ihrem Wohnhaus in Villach. Sie hatte ihr Testament zugunsten der 48-Jährigen geändert und wollte das wieder rückgängig machen. Auch mehrere Brandstiftungen kamen hinzu. Die 61-Jährige ist vom Mord-Vorwurf nicht betroffen. Die Verdächtigen waren teilweise geständig.