Stromleitungen
ORF
ORF
Chronik

2.000 Haushalte zwei Stunden ohne Strom

Am Dienstagabend ist es in der Gemeinde Reifnitz am Südufer des Wörthersees zu einem Stromausfall gekommen. Auch im Klagenfurter Stadtteil Wölfnitz gab es Ausfälle. 2.000 Haushalte waren insgesamt betroffen.

An dem Stromausfall waren mehrere Fehler schuld, sagte Robert Schmaranz, der Leiter der Netzführung der KELAG. Gemeldet wurde der Stromausfall gegen 18.45 Uhr. Bis kurz vor 20.00 Uhr konnten die meisten der Haushalte wieder mit Strom versorgt werden.

Bagger kappte Stromkabel

Als eine der Ursachen wurde ein Fehler bei Baggerarbeiten festgestellt. Ein Baggerfahrer hatte ein Kabel abgegraben. Den Monteuren der KELAG gelang es, 1.000 Haushalte in Reifnitz, sowie 800 Haushalte in Wölfnitz innerhalb einer Stunde wieder an das Netz anzuschließen.