Hang entlang der B 111 Steinschlag droht
Peter Matha
Peter Matha
Chronik

Gailtalstraße bleibt vorerst weiter gesperrt

Die Gailtalstraße (B111) durchs Lesachtal bleibt zwischen St. Lorenzen und Maria Luggau weiter gesperrt. Nach den Unwettern im Gail- und Lesachtal hieß es noch vor dem Sommer, die Straße könne nach einer aufwendigen Sanierung mit Schulbeginn wieder geöffnet werden. Nun müssen aber noch Steinschlagschutznetze angebracht werden.

Die Straßenbauabteilung des Landes hat die Straße zwar fast fertiggestellt, Asphaltierungsarbeiten werden noch etwa zwei Tage in Anspruch nehmen. Was hingegen noch fehlt, sind Schutznetze über dem Streckenabschnitt im Lesachtal. Zuständig dafür ist die Wildbach- und Lawinenverbauung, die aber auf die Beschlüsse des Gemeindeverbandes Karnische Region habe warten müssen, sagte der Leiter der Wildbach- und Lawinenverbauung, Josef Brunner.

Baustelle der B 111 Gailtalstraße
Peter Matha
Die B 111 muss nur noch asphaltiert werden

Freigabe vermutlich Ende November

Die Sperre bleibt also vorerst aufrecht. Die Verkehrsbehörde kann die Strecke erst nach Abschluss der Hangsicherungsarbeiten freigeben. Ziel sei es, die Freigabe noch bis Ende November zu erreichen, hieß es am Montag aus der Landesregierung. Bis dahin muss weiter die fünf Kilometer lange Umfahrung benutzt werden.

Hang entlang der B 111 Steinschlag droht
Peter Matha
Steinschlagschutznetze sollen bis Ende November angebracht werden

Die Belastung sei für die Betroffenen bedauerlich, hieß es vom Land. Verantwortlich für die Verzögerung sei, dass die Beschlüsse von der Gemeinde und vom Bund nicht rechtzeitig gefasst worden seien.