Notarzt-Jacke von hinten
APA/JAKOB GRUBER
APA/JAKOB GRUBER
Chronik

Chlorreiniger statt Schnaps getrunken

Eine Kellnerin in einem Lokal in Villach hat einem 72 Jahre alten Gast aus Deutschland statt Schnaps einen Chlorreiniger serviert. Auf der Flasche war kein Etikett. Der 72 Jahre alte Mann trank die Flüssigkeit und erlitt Verätzungen im Mund, im Rachen und an der Speiseröhre. Er wird auf der Intensivstation des Klinikum Klagenfurt behandelt.

Der Vorfall geschah am Samstagnachmittag. Die Kellnerin hielt die Flasche, die sie verwendete, für eine normale Schnapsflasche. Die Flasche wies keine besondere Kennzeichnung auf. Tatsächlich war sie jedoch mit dem Chlorreiniger gefüllt.

Erhebungen der Polizei laufen

Nachdem der Gast das Glas ausgetrunken hatte, setzten gesundheitliche Probleme ein. Chlor reagiert mit der Feuchtigkeit in den Schleimhäuten, es bildet sich extrem giftige Säure.

Er musste von der Rettung in das LKH Villach und in weiterer Folge in das Klinikum Klagenfurt gebracht werden. Er liegt auf der Intensivstation, der Zustand des Mannes ist nach Auskunft des Klinikum stabil.

Flasche versehentlich in Schankbereich gelangt

Die Erhebungen der Polizei sind noch nicht abgeschlossen. Es geht vor allem um die Frage, warum die Flasche mit der ätzenden Flüssigkeit nicht richtig gekennzeichnet war. Laut ersten Erkenntnissen dürfte jemand aus dem Betrieb schon vor längerer Zeit das Putzmittel in die leere Schnapsflasche gefüllt und abseits des Schankbereichs gelagert haben.

Laut Polizei hat es in dem Gastronomiebetrieb zuletzt Renovierungsarbeiten gegeben. Während dieser Arbeiten dürfte die mit Putzmittel gefüllte Schnapsflasche umgeräumt und versehentlich in den Schankbereich gebracht worden sein.