Eröffnung mit Musik von Sax Royal
ORF
ORF
Kultur

Voller Erfolg für 20. lange Nacht der Museen

Die 20. „ORF-Lange Nacht der Museen“ war in Kärnten wieder ein voller Erfolg: 39.362 Besucherinnen und Besucher waren vergangene Nacht in den 73 Museen und Galerien unterwegs. Das Vorjahresergebnis (fast 34.500 Besucher) wurde damit nochmals deutlich gesteigert. Die beliebteste Einrichtung war die Stadtgalerie Klagenfurt.

Alleine die Landeshauptstadt Klagenfurt wurde von 37.826 Kunst- und Kulturinteressierten besucht. Nach der Stadtgalerie Klagenfurt mit 4.535 Besuchern waren vom Minimundus – die kleine Welt am Wörthersee mit 2.514 Besuchern und das Stadthaus Klagenfurt Foyer mit 2.113 Besuchern die beliebtesten Einrichtungen. In das ORF-Landesstudio in Klagenfurt kamen 1.284 Besucherinnen und Besucher.

Die zwölf Schauplätze in Villach verzeichneten 775 Besucher. In den Kärntner Regionen gab es einen Besucherandrang von insgesamt 761 Kunstinteressierten – mehr dazu in Bilanz der 20. „ORF-Langen Nacht der Museen“.

Offizielle Eröffnung im ORF-Landesstudio

Die offizielle Eröffnung der 20. „ORF-Langen Nacht der Museen“ fand im Landesstudio Kärnten statt. Anlässlich der Jubiläumsauflage der „Langen Nacht“ öffnete der ORF Kärnten seine Türen und bot den Besucherinnen und Besuchern ein umfassendes Programm. Die Besucher zeigten große Begeisterung. Auch das Funkhaus in Klagenfurt konnte an diesem Abend erkundet werden.

Eröffnung
ORF
Eine Sondershow zeigt die Entwicklung bei Kino, Film und Radio

Schwellenangst überwinden

Bei der Eröffnung der langen Nacht um 18.00 Uhr im Landesstudio sagte ORF Landesdirektorin Karin Bernhard, seit 20 Jahren stelle sich der ORF in den Dienst der Sache und fördert die Kultur. „Viele Galerien und Museen machen mit, dafür ein großes Dankeschön, wir könnten das sonst gar nicht machen. Und so manche lassen sich von diesem Angebot verführen, überwinden die Schwellenangst und besuchen auch nach der ‚Langen Nacht der Museen‘ Galerien oder Museen.“

Fotostrecke mit 7 Bildern

Programmchef Martin Weberhofer und Landesdirektorin Karin Bernhard bei der Eröffnung im ORF Landesstudio
ORF
Programmchef Martin Weberhofer und Landesdirektorin Karin Bernhard bei der Eröffnung im ORF Landesstudio
Besucher der Sonderschau
ORF
Besucher der Sonderschau
Junge Besucher der Sonderschau
ORF
Junge Besucher der Sonderschau
Der technische Leiter des ORF-Kärnten, Klaus Wachschütz und Redakteurin Barbara Frank
ORF
Der technische Leiter des ORF-Kärnten, Klaus Wachschütz und Redakteurin Barbara Frank
Klaus Pertl erklärt den Besuchern Details der Sonderausstellung
ORF
Klaus Pertl erklärt den Besuchern Details der Sonderausstellung
Programmchef Martin Weberhofer und Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ)
ORF
Programmchef Martin Weberhofer und Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ)
Die Klagenfurter Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz (SPÖ) und Programmchef Martin Wberhofer
ORF
Die Klagenfurter Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz (SPÖ) und Programmchef Martin Wberhofer

Historisches Fernsehequipment

Im ORF-Landesstudio wurde in einer Sondershow gezeigt, wie sich Kino, Film und Radio innerhalb der Jahrzehnte verändert haben. Der Leiter des Klagenfurter Kinomuseums Klaus Pertl und der Film- und Kinosammler Kurt Distlberger zeigten dabei Kameras und Projektoren aus mehr als 80 Jahren Amateurfilm-Geschichte. Der Radiosammler Bernd Sacherer präsentiert Radioapparate aus fünf Jahrzehnten, und das ORF-Museum stellt historisches Fernsehequipment zur Verfügung.

Programmchef Martin Weberhofer sagte, es sehe aus, wie zur Radiozeit vor Jahrzehnten. „Ich bin zwar auch schon 30 Jahre im Haus, aber solche Geräte habe ich zum Teil noch nie gesehen.“ Besucher wurden durch das Landesstudio geführt.

Der Radiosammler Bernd Sacherer (links) und  der Leiter des Klagenfurter Kinomuseums Klaus Pertl (rechts)
ORF
Der Radiosammler Bernd Sacherer (links) und der Leiter des Klagenfurter Kinomuseums Klaus Pertl

Erstmals Ausstellung in Landesregierung

Auch in der Landesregierung, wo sonst die hohe Politik das Geschehen des Landes lenkt, wurden heuer erstmals die Tore für eine Ausstellung geöffnet. Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) eröffnete im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung die Ausstellung „Directors Cut“, einen Quer-Schnitt des Werkes von Wolfgang Walkensteiner. Auch das Büro des Landeshauptmannes wurde für die Besucher geöffnet.

Insgesamt hatten in dieser Nacht in Klagenfurt 48 Museen und Kulturinstitutionen geöffnet, in Villach waren es zwölf und in den Regionen 13. Besonderes Augenmerk lag auch heuer wieder auf dem Kinderprogramm, Galerien und Museen boten spezielle Angebote für Kinder an.

Sax Royal spielte zur Eröffnung im oRF-Theater
ORF
Eröffnung mit Musik von Sax Royal

Ein Ticket für die ganze Nacht

Die Lange Nacht der Museen fand bis 1.00 Uhr früh statt. Die Tickets für die „ORF-Lange Nacht der Museen“ galten zwischen 17.00 und 1.00 Uhr auch als Fahrschein in den S-Bahn-Zügen der S1 in Kärnten. Somit konnten die Besucher aus dem gesamten Zentralraum von Kärnten (Spittal, Villach, Klagenfurt, St. Veit an der Glan bis Friesach und alle dazwischenliegenden Haltestellen) die „ORF-Lange Nacht der Museen“ umweltbewusst besuchen.

Zusätzlich fuhr die S1 NIGHTline am 6. Oktober 2019 um 00.32 Uhr ab Klagenfurt Hauptbahnhof nach Villach mit Ankunft 1.09 Uhr. Am Hauptbahnhof in Klagenfurt und Villach konnte man zu den regionalen „ORF-Lange Nacht der Museen“-Busrouten wechseln.