Chronik

28-Jähriger verletzte nach Streit Polizisten

Am Freitagvormittag ist ein 28 Jahre alter Mann in einem Mehrparteienwohnhaus im Klagenfurter Stadtteil St. Ruprecht auf seine Nachbarn losgegangen. Als die Polizei kam, widersetzte sich der 28-Jährige und verletzte einen Beamten. Der Mann wurde festgenommen.

Nach Angaben der Nachbarn kam es zu der Auseinandersetzung, weil der 28-jährige am Vormitag lautstark im Flur telefoniert hatte. Die Nachbarn baten ihn, etwas leiser zu telefonieren. Darauf hin schlug er dem 48 Jahre alten Nachbarn und seinem 60 Jahre alten Cousin mit der Hand ins Gesicht.

Polizist verletzt: Schwere Körperverletzung

Die Nachbarn alarmierten die Polizei. Im Zuge der Einvernahme gab der 28-Jährige zu, dass er seinen Nachbarn und dessen Cousin geschlagen hat, er sagte, die beiden hätten das verdient. Die Polizei wollte den Mann zur weiteren Einvernahme auf die Polizeiinspektion mitnehmen.

Der 28-Jährige widersetzte sich der Amtshandlung und versuchte auf die im Holster befindliche Dienstwaffe eines Beamten zuzugreifen. Dabei wurde ein Polizist verletzt. Das gilt als schwere Körperverletzung. Der Mann wurde vorläufig festgenommen und in das Polizeianhaltezentrum in Klagenfurt gebracht. Er wurde angezeigt.