Chronik

Mann auf Weg zum Wiesenmarkt beraubt

Ein 22 Jahre alter Mann aus St. Veit ist in der Nacht auf Samstag beraubt worden. Der Mann war nach eigenen Angaben gegen Mitternacht auf dem Weg vom Parkplatz zum Wiesenmarkt, als er niedergeschlagen worden sei. Es soll sich um drei Täter handeln. Sie erbeuteten 800 Euro Bargeld.

Der Mann erstattete bei der Polizeiinspektion St. Veit an der Glan Anzeige, dass er gegen 23.45 Uhr im Bereich der Schillerstraße in St. Veit ausgeraubt worden sei. Er sei zu Fuß auf dem Weg in Richtung Marktgelände gewesen, als er auf einmal auf seiner rechten Gesichtshälfte einen starken Schlag verspürte. Unmittelbar danach sei er an der rechten Schulter nach hinten gezogen worden.

„Gib mir Geld sonst ich stech dich ab“

Ein etwa 20 Jahre alter Bursche habe in gebrochenem Deutsch Geld verlangt. Mit den Worten: „Gib mir dein Geld, sonst ich stech dich ab und schlag dich“, zwang er das Opfer zur Herausgabe der Brieftasche. Währenddessen wurden weitere Drohungen, auch in Richtung der Familie des Opfers, abgegeben.

Der Täter ließ sich 800 Euro aus der Brieftasche geben, er befand sich nach Angaben des Opfers in Begleitung von zwei weiteren Burschen. Das Opfer wurde aufgefordert leise zu sein und die Flucht abzuwarten. Der St. Veiter erlitt durch den Schlag ins Gesicht Verletzungen unbestimmten Grades. Eine ärztliche Hilfe nahm er vorerst nicht in Anspruch.

Alle drei Täter trugen Kapuze und Schildkappe

Der etwa 20 Jahre alte Haupttäter soll etwa 175 Zentimeter groß und schlank sein. Er trug einen 3-Tagesbart, als Oberlippenbart links und rechts über die Mundwinkel reichend. Er wurde als eher südländischer Typ, bekleidet mit einer etwas dickeren Jacke oder Pullover mit Kapuze, beschrieben. Unter der Kapuze trug er eine Schildkappe. Er trug einen Rucksack über die rechte Schulter gehängt.

Einer der beiden anderen Männer, deren Alter das Opfer nicht einschätzen konnte, war etwa gleich groß wie der Haupttäter. Er war dunkel gekleidet und trug unter einer Kapuze ebenfalls eine Schildkappe. Der dritte Mann dürfte 185 bis 190 Zentimeter groß sein. Er hat eine kräftige Statur und trug unter der übergezogenen Kapuze ebenfalls eine Schildkappe. Bekleidet war er unter anderem mit einem beigen Oberteil.