WAC Logo
WAC
WAC
Sport

WAC gelingt Unentschieden gegen AS Roma

Der WAC hat in Graz in der Europa League gegen die italienische Spitzenmannschaft AS Roma ein 1:1 geschafft. In der Grazer Merkur Arena gingen die Römer mit 0:1 in Führung. Dem WAC gelang kurz nach der Pause der verdiente Ausgleich.

Das 0:1 gelang dem AS Roma in der 27. Minute nach einem Corner. Leonardo Spinazzola erzielte den Treffer nach einem Gestocher vor dem Tor des WAC. Der Ausglwich gelang den Wolfsbergern kurz nach der Pause. Michael Liendl versenkte den Ball im Kreuzeck der Römer – mehr dazu in WAC überrascht auch gegen Roma.

39 Busse brachten Fans aus Wolfsberg nach Graz
ORF
39 Busse aus Kärnten reisten zum Spiel gegen den AS Roma nach Graz an

Mehr als 12.000 Zuschauer wurden bei der Heim-Premiere des WAC in der Europa-League erwartet. Das Match musste ja nach Graz verlegt werden, weil die Wolfsberger Arena nicht den internationalen Standards entspricht und das Stadion in Klagenfurt wegen der Ausstellung „For Forest“ derzeit nicht zur Verfügung steht – mehr dazu in 100.000. Besucher bei „For Forest“ (kaernten.ORF.at; 1.10.2019).

Mega-Bahnhof vor dem Stadionbad in Wolfsberg

Die Begeisterung der Fans ist in Wolfsberg und im gesamten Einzugsgebiet enorm. Am Donnerstagnachmittag machten sich allein aus Wolfsberg 39 offizielle Fan-Shuttlebusse auf den Weg in die Steiermark. Der Abfahrtsbereich vor dem Wolfsberger Stadionbad glich dabei einem Mega-Bahnhof. „Organisiert wurde alles vom Fan-Klub“, erklärte Busfahrer Patrick. „Somit weiß jeder ganz genau, wo er einsteigen muss. Wir haben natürlich auch jede Menge Getränke mit dabei. Das muss sein, sonst ist man als Busfahrer nicht sehr gerne gesehen.“

Die WAC-Kerze wurde bereits entzündet
ORF
Die WAC-Kerze wurde vor dem Spiel in der Markuskirche in Wolfsberg entzündet

Zu den offiziellen Bussen kommen noch viele private Fahrgemeinschaften sowie weitere Busse aus ganz Kärnten, die zum Spiel anreisten. Im Vorfeld des Matches waren in Graz bereits knapp 11.000 Tickets verkauft. Auch mehr als 1.000 Roma-Fans aus Italien bestellten bereits in der Vorverkaufsphase im Online-Shop ihre Tickets. Knapp 16.000 Zuschauer haben in der Grazer Merkur-Arena Platz.