Chronik

Neue Anlaufstelle für Opfer sexueller Gewalt

Kärnten hat jetzt als eines der letzten Bundesländer in Österreich eine Beratungsstelle für Frauen die Opfer sexueller Gewalt geworden sind. Dort gibt es rechtliche aber auch psychologische Hilfe. Die 55.000 Euro an Kosten pro Jahr teilen sich Land und Bund.

Die Zahlen sprechen für sich: Laut einer EU-Studie wird jede dritte Frau in Österreich, die älter als 15 Jahre ist, sexuell belästigt. Jede fünfte wird Opfer sexueller Gewalt. Es seien mitunter ältere Frauen, die nur darüber reden wollen, was ihnen als Kind widerfahren ist, was sich als schreckliche Erinnerung ins Hirn eingebrannt hat, erzählt eine Betreuerin bei Belladonna.

Die Frauenberatungsstelle ist jetzt zusätzlich Fachberatungsstelle, hier weiß man, was bei sexueller Gewalt getan werden kann, getan werden muss. „Wir merken das quer durch Kärnten in allen Beratungsstellen, in den Beratungsgesprächen geht es bei circa 30 Prozent Frauen um das Thema sexuelle Gewalt und strukturelle Gewalt“, so Frauenreferentin Sara Schaar (SPÖ).

Fachberatungsstelle in Klagenfurt

Nach fünf Bundesländern haben jetzt drei weitere, Vorarlberg, das Burgenland und Kärnten ebenfalls solche Fachberatungsstellen. In Kärnten in Klagenfurt. In den Bezirken sollen sich betroffene Frauen an die örtlichen Beratungsstellen wenden, von dort aus werden die Spezialistinnen kontaktiert. Die Hilfe reiche bis zur Begleitung zu Gerichtsprozessen, sagt Barbara Klemenz-Kelih. „Wenn eine Frau sagt, sie braucht keine Anzeige, dann sind wir die Hilfestellung im Hintergrund, das Coaching auch für diese Frauenberatungsstellen, die hergehen und sagen, pass auf, der Fall ist jetzt in die oder die Richtung gelagert“.

Kostenlose Beratung

Angesiedelt wurde diese spezielle Hilfe bei Belladonna, der Frauen- und Familienberatung, weil man hier drei Jahrzehnte Erfahrung mitbringe, sagt Familienministerin Ines Stilling, die am Mittwoch in Klagenfurt zu Besuch war. „Das ist bei normalen Beratungen schon oft eine Herausforderung, aber gerade, wenn es um sexuelle Gewalt geht und die Tabus, Verletzungen und Traumata, die die Opfer erlitten haben, ist es wichtig eine Anlaufstelle zu haben“. Die Beratung bei der neuen Beratunsstelle ist anonym und Kostenlos.