Das Mehrfamilienhaus vor dem die Bombe detonierte
ORF
ORF
Chronik

Paketbombe: Verdächtiger in U-Haft

Nach dem Sprengstoffanschlag am Dienstag auf eine 27-jährige Kärntnerin in Guttaring ist ein Verfahren wegen des Verdachts des versuchten Mordes eingeleitet worden. Der Verdächtige, der drei Stunden nach der Explosion festgenommen wurde, wird in U-Haft genommen.

Laut dem Sprecher der Staatsanwaltschaft, Markus Kitz, gab es vorerst kein Geständnis des Mannes. Es wurden am Dienstag auch Hausdurchsuchungen durchgeführt. „Die Ergebnisse liegen noch nicht vor.“ Am Donnerstag wurde entschieden, dass der Mann in U-Haft genommen wird, das bestätigte Kitz. Nicht nur der Verdächtige, sondern auch zahlreiche Zeugen werden von der Polizei befragt.

Mehrere Operationen nötig

Der Zustand des Opfers, das am Landeskrankenhaus Graz intensivmedizinisch betreut wird, war am Mittwoch weiterhin stabil. Für Donnerstag wurde eine erste von voraussichtlich mehreren Operationen geplant. Die 27-jährige dreifache Mutter erlitt bei der Explosion starke Verbrennungen – mehr dazu in Frau von Paketbombe schwerst verletzt. Am Donnerstag werden Ärzte am LKH Graz eine „notwendige Hauttransplantation“ durchführen.