Bewaffneter Polizist vor dem Tatort
APA/Gert Eggenberger
APA/Gert Eggenberger
Chronik

Frau von Paketbombe schwerst verletzt

Am Dienstag gegen 8.00 Uhr ist in Guttaring eine Paketbombe explodiert. Eine 29-jährige Frau wurde lebensgefährlich verletzt. Eine Person wurde festgenommen, Details wurden noch nicht bekanntgegeben. Nach Medienberichten soll es sich um den Ex-Mann des Opfers handeln.

Das mit Sprengstoff gefüllte Paket wurde der Frau vor die Tür ihrer Wohnung in einem Mehrparteienhaus gelegt, dann wurde geläutet. Als die Frau vor die Tür trat, detonierte es und verletzte sie schwer, so Polizeisprecherin Waltraud Dullnigg. Die Frau konnte noch selbst den Notruf wählen und den Einsatzkräften sagen, dass sie einen Mann mit einer schwarzen Kapuze habe weglaufen sehen. Die Explosion war im ganzen Ort laut zu hören, es soll eine meterhohe Stichflamme gegeben haben.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Schwer bewaffnete Polizeieinheiten
ORF
Schwer bewaffnete Polizeieinheiten am Tatort
Feuerwehrleute und Polizisten beim Einsatz
ORF
Die Utensilien der Kinder werden zu Verwandten gebracht
Das Mehrfamilienhaus vor dem die Bombe detonierte
ORF
Das Mehrfamilienhaus, vor dem die Bombe detonierte
Polizeiauto am Vorfallsort
ORF
Hunde suchten nach weiterem Sprengstoff
Schwer bewaffnete Polizeieinheiten
ORF

„Lebensbedrohlicher Zustand“

Das Opfer wurde vom Rettungshubschrauber RK1 in eine Spezialklinik nach Graz geflogen. Laut Notärztin Silke Wappis befand sich die Frau in einem lebensbedrohlichen Zustand, sie habe ein Explosionstrauma erlitten, wobei es zu einer Schädigung des Innenohrs und des Mittelohrs kommt. Zusätzlich kommt es auch zu einem Riss des Trommelfells.

Laut einer Sprecherin des LKH Graz wurde die Frau stundenlang versorgt. Am Donnerstag wird eine weitere Operation nötig sein. Die Frau habe schwere Verbrennungen 2. und 3. Grades vor allem im Gesicht, Hals, Oberkörper, Brust und Armen erlitten. Rund 40 Prozent der Haut seien verbrannt.

Kleinkinder unverletzt

Die einjährigen Zwillinge der Frau waren zurzeit der Detonation in der Wohnung, sie blieben unverletzt. Ein älterer Sohn war in der Schule. Sie wurden vorerst bei den Großeltern untergebracht. „Zwei Kinder im Kleinkindalter haben sich zum Vorfallszeitpunkt in der Wohnung befunden, denen ist gott sei dank nichts passiert“, so Dullnig.

Spuren der Explosion an der Hausfassade
APA/GERT EGGENBERGER
Schäden von der Explosion an der Hausfassade

Festnahme erfolgte

Nach der Detonation wurde sofort eine Großfahndung ausgelöst. Im gesamten Bezirk waren schwer bewaffnete Polizisten und die Sondereinheit Cobra unterwegs. Dienstagvormittag kam es dann zu einem Zugriff. „Es hat in den Vormittagsstunden durch Spezialkräfte des Landeskriminalamtes eine Festnahme gegeben, ob es sich dabei wirklich um einen Tatverdächtigen handelt, ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen“, so Dullnig.

Anrainer und Nachbarn mutmaßen, dass es sich bei dem Täter um einen Ex-Mann der Frau handeln soll. Nur unweit vom Tatort soll der mutmaßliche Täter ein Grundstück besitzen, auch hier durchsuchen Spezialkräfte dort aufgestellte Zelte.