RK1 im Anflug mit einem Sanitäter auf den Kufen wartend
ORF
ORF
Chronik

Fünfjähriger von Kuh attackiert

In der Gemeinde Preitenegg (Bezirk Wolfsberg) ist am Samstag ein fünf Jahre alter Bub auf einer Weide von einer Kuh attackiert worden. Er wurde von dem Tier, das ein Kalb neben sich hatte, zu Boden gestoßen und erlitt Verletzungen unbestimmten Grades.

Der Vorfall passierte gegen 14.00 Uhr. Das Kind trieb gemeinsam mit seinem Vater und Großvater zehn Rinder vom Anwesen des Großvaters auf jenes des Vaters. Der Großvater ging vor der Herde; dessen Sohn und der Enkelsohn hinten der Herde. Laut Polizei drehte sich plötzlich eine drei Jahre alte Kuh um und attackierte den Fünfjährigen mit ihrem Kopf und den Beinen.

Dem Großvater und Vater des Kindes gelang es, das Tier zu vertreiben. Sie verständigten die Rettung. Der verletzte Bub wurde von zwei Notärzten erstversorgt und vom Rettungshubschrauber RK 1 ins Klinikum Klagenfurt gebracht. Laut Auskunft einer Krankenhaussprecherin musste der Bub auf der Intensivstation behandelt werden. Sein Zustand war am Samstagabend stabil.