Carinthija 2020
CARINTHIja2020/Daniel Zupanc
CARINTHIja2020/Daniel Zupanc

„CARINTHIja“ 2020: Ein Land sagt „Ja!“

In 13 Tagen jährt sich die Kärntner Volksabstimmung zum 99. Mal, nun wurde das Programm für das 100-jährige Jubiläum 2020 vorgestellt. Die Feierlichkeiten und Veranstaltungen sollen ab März verteilt auf ganz Kärnten unter dem Motto „CARINTHIja“ stattfinden.

„CARINTHIja“ heißt der Festreigen rund um das 100. Jahr-Jubiläum der Kärntner Volksabstimmung. Zwei Jahre lang wurde geplant, die Kosten betragen 6,5 Millionen Euro. Das Land übernimmt einen Großteil davon. Das Herzstück des Vorhabens sind 89 Ausschreibungsprojekte in den Bereichen „Kultur: Kunst und Brauchtum“, „Wissenschaft“ sowie „Bildung und Schulen“.

Gruppenbild zeigt alle Projektträger von CARINTHIja
Kulturabteilung/Walter Fritz
Die Projektwerber bei der Präsentation

Menschenkette zwischen Mittagskogel und Dreiländereck

Das Programm ist breit gefächert und umfasst Konzerte, Lesungen, Ausstellungen, Theatervorführungen bis hin zu Wanderungen entlang der ehemaligen Demarkationslinie, Sanierungen von Abwehrkampf-Denkmälern und einer 16 Kilometer langen Menschenkette zwischen dem Mittagskogel und dem Dreiländereck. 30.000 Menschen werden dafür benötigt – jeder daran Interessierte ist dabei erwünscht.

Am Donnerstagabend wurde unter der Leitung von Igor Pucker, dem Kulturabteilungsleiter des Landes, das große Programm für das Jubiläum der Volksabstimmung präsentiert. Beginnend mit kommenden März soll die 89 ausgewählten Projekte das ganze Jahr über auf ganz Kärnten verteilt stattfinden.

Mobiles Museum macht in allen Bezirken Halt

Das Jubiläumsjahr fußt auf drei Säulen: Eine Säule sind die offiziellen Veranstaltungen des Landes Kärnten, die ihren Auftakt im März haben. Eine weitere ist die mobile Ausstellung, die in Zusammenarbeit zwischen dem Landesmuseum, dem Landesarchiv und externen Experten entstanden ist. Sie wird zwischen April und Oktober in allen acht Bezirkshauptstätten halt machen, sagt Igor Pucker, Kulturabteilungsleiter des Landes Kärnten. „Was ist das Ziel der Ausstellung? Geschichte bewusst zu machen, Entwicklungen bewusst zu machen, die zeigen: Nichts ist selbstverständlich. Kärnten ist jetzt Kärnten, hätte aber auch ganz anderes sein können und nicht ein demokratisches Land im Herzen Europas.“

Dialog, Eigenverantwortung und Teilhabe sind Projektziele

Die Projekte mussten spezielle Leitlinien erfüllen, sagt Peter Fritz, der Kurator der Projekte: „Wir möchten Projekte, die den Dialog fördern, die die Eigenverantwortung fördern, die aus der Region heraus kommen, die den Blick von Kärnten in einem größeren Zusammenhang, dem Alpe-Adria-Raum sehen, und vor allem die es möglich machen, neue Blickwinkel zu bekommen, aber auch Teilhabe ermöglichen: Dass ich mitmachen kann, ich bin nicht nur Publikum Gast, sondern selbst Teil von einem Projekt und das ist sozusagen das Besondere, das hat es in dieser Form noch nie gegeben bei Jubiläumsfeierlichkeiten in Österreich, und hier ist Kärnten wirklich Vorreiter.“

Igor Pucker mit dem Kurator der Ausschreibungsprojekte Peter Fritz.
Kulturabteilung/Walter Fritz
Igor Pucker und Peter Fritz

Meilensteine des Jubiläumsjahres

  • Auftaktveranstaltung „100 Jahre Kärntner Volksabstimmung“, 3. März 2020, 11.00 Uhr, Landhaus Klagenfurt, Großer Wappensaal
  • Eröffnung „Mobile Ausstellung“ und CARINTHIja 2020-Kulturprogramm, 18. April 2020, 11.00 Uhr, Völkermarkt
  • Festsitzung der Kärntner Landesregierung und des Kärntner Landtages, 8. Oktober 2020, 14.00 Uhr, Landhaus, Großer Wappensaal
  • Gedenkveranstaltungen und Kranzniederlegungen: 9. Oktober 2020, ganztägig, verschiedenste Denkmäler in ganz Kärnten
  • Fest der Täler: 10. Oktober 2020, ab 08.00 Uhr, Klagenfurt, Innenstadt
  • Festgottesdienst, ab 08.00 Uhr
  • Fest der Täler, ab 09.00 Uhr
  • Sternmarsch zum neuen Platz, 15.30 Uhr
  • Festveranstaltung, 16.30 Uhr
  • Abschlussveranstaltung des Jubiläumsjahres: 23. Oktober 2020, Arnoldstein, Angelobung von SoldatInnen des Österreichischen Bundesheeres
Carinthija 2020
CARINTHIja2020/Daniel Zupanc