Anette Wallner im Kräutergarten
ORF
ORF
Lifestyle

Kräuterdorf Irschen setzt auf Slow Food

Slow Food, langsamer Genuss, ist für derzeit sieben Dörfer in Kärnten eine neue Vermarktungsschiene. Man will für ganz Europa Vorbild sein, wie man nachhaltig und regional attraktive Angebote für Urlauber bieten kann. Die Rückbesinnung auf die eigenen Wurzeln gehören dazu.

Annette Wallner trägt am Funderhof in Irschen mit ihrem Kräuterwissen das Erbe ihrer Großmutter weiter. Die gefragte Heilpraktikerin ist wichtig in Irschen, das sich als Natur- und Kräuterdorf diesem Thema schon seit den frühen 1990er Jahren intensiv widmet.

Kartoffel in Herzform
ORF
Lebensmittel aus der Region sollen besser vermarktet werden

Neue Arbeitsplätze für Frauen

Dadurch wurde der Ort zum Anziehungspunkt für ganzheitlich interessierte Touristen. Zahlreiche Arbeitsplätze entstanden, überwiegend für Frauen wie im Kräuterhaus Pfarrstadel. Regionale Produzenten beliefern diesen zentralen Begegnungs- und Informationsraum Initiiert wurde das Kräuterdorf von Eckart Mandler, Projektleiter von Slow Food Kärnten, der nun einen Schritt weitergeht und Irschen zu einem Slow Food Village entwickeln will: „Das heißt, dass die Lebensmittelproduktion möglichst im Dorf passiert, dass hier verarbeitet wird, dass es kurze Wege gibt und dass die Produzenten ins Dorf liefern.“

Kräuterstadel in Irschen
ORF
Das Kräuterhaus ist ein Geschäft, aber auch Ort der Begegnung

So soll das Dorf als Keimzelle des guten Lebens wieder mehr Bedeutung erlangen und das soziale Zusammenleben nachhaltig gestärkt werden. Die Irschner Kräuterkuchl ist ein Treffpunkt der Slow Food Gemeinschaft, ein Schaufenster für regionale Lebensmitte

Biogetreidebauer Herbert Neureither mit einem Kind
ORF
Biogetreidebauer Herbert Neureither zeigt einem Kind im Dorf sein Getreide.

Organisatorin Slow Food Irschen, Elisabeth Suntinger, sagte, Sinn des Projekts sei, dass man alles aus dem Dorf bekomme. Man wolle die Menschen auch motivieren, mehr anzubauen und dadurch den Lebensmitteln wieder mehr Wertschätzung zu verschaffen. Was man selber anbaut, das schätzte man mehr. So gibt es einmal im Monat auch eine Kochwerkstatt in Irschen, geleitet von Suntinger. Besucher und Einheimische sollen kochen, verkosten, schmecken und heimische Produkte besser kennenlernen. Auch Vegetarier und Veganer bekommen Tipps – mehr dazu in Essen ohne tierische Produkte.

Slow Food Dörfer

Neben Irschen sind noch mit dabei: St. Daniel im Gailtal, Berg im Drautal, Obervellach, Nötsch im Gailtal, Seeboden, Millstatt, Bad Kleinkirchheim, Arriach, Albeck-Sirnitz, St. Paul im Lavanttal. Es laufen noch Bewerbungen von anderen Gemeinden.