Chronik

Hotel Wörthersee vor Renovierung

Für die Renovierung des Hotels Wörthersee in der Klagenfurter Ostbucht gibt es nun grünes Licht von der Stadt. Eine Baubewilligung sei erteilt worden, bestätigt die Immobilienmaklerin als Vertreterin des polnischen Investors.

Der polnische Investor Marcin Wolski hatte angekündigt, das denkmalgeschützte Haus zu renovieren. 65 Appartements und Zimmer sowie ein Restaurant und Spa sollen entstehen. Baubeginn soll spätestens im nächsten Frühjahr sein, sagte seine Immobilien-Vertreterin Traude Daniel. Nach wie vor keine Einigung gebe es aber über einen eigenen Seezugang.

120 Jahre altes Beispiel der Wörthersee-Architektur

2016 kaufte der polnische Investor Marcin Wolski das damals seit sieben Jahren leer stehende Hotel in der Klagenfurter Ostbucht. Rund 120 Jahre ist das Haus alt und ein denkmalgeschütztes Beispiel der Wörthersee-Architektur. Diese entstand in der Zeit ab 1864. Laut dem Architekten Friedrich Achleitner ist es ein Mix aus Jugendstil, Regionalromantik, Barock und englischer Landhausarchitektur. 1897 wurde das Hotel Wörthersee fertiggestellt, Architekt war Wilhelm Heß, der auch das Schloss Velden erbaute.

Bundesdenkmalamt bescheinigte seriöses Auftreten

Das Bundesdenkmalamt erklärte das geplante Projekt mit Restaurant, Hotel und Apartmenthaus bereits für genehmigungsfähig und bescheinigte dem Investor ein seriöses Auftreten und vorbildhafte Vorarbeiten wie ein 65-seitiges konservatorisches Gutachten.