Wolfsberger Kirche
ORF/Christof Glantschnig
ORF/Christof Glantschnig
Sport

Nach WAC-Sieg ließ Pfarrer Glocken läuten

Nach dem sensationellen Erfolg des WAC in der Europa-League gegen Mönchengladbach haben in Wolfsberg die Glocken 15 Minuten lang geläutet. Die Fans feierten bis spät in die Nacht. Die Spieler kehren am Freitagnachmittag nach Kärnten zurück.

„Dass es so kommt, das hätte ja niemand gedacht.“ Vom überragenden Sieg der Wolfsberger ist sogar der Bürgermeister Hans-Peter Schlagholz überrascht. So sehr, dass vorerst kein offizieller Empfang geplant ist. „Aber wir werden uns was überlegen“, so Schlagholz gegenüber dem ORF. „Eine große Ehrung und ein bombastischer Empfang ist aber noch verfrüht, ich gehe davon aus, dass diese Erfolgsgeschichte noch nicht zu Ende ist“, so Schlagholz.

Kerze brennt künftig für den WAC

Am Donnerstagabend verfolgten hunderte WAC-Fans via Public Viewing am Hohen Platz in Wolfsberg das Match gegen Mönchengladbach. „400 bis 500 vorwiegend junge Leute waren da. Und der Herr Pfarrer hat schließlich nach dem Sieg die Glocken 15 Minuten lang läuten lassen“, so Schlagholz. Auch in der Kirche, die dem Heiligen Markus geweiht ist, wurde während des Spiels eine WAC-Kerze entzündet. Sie soll nun bei jedem Europa-League-Spiel brennen.

Kerze in Kirche in Wolfsberg
ORF/Christof Glantschnig
Die WAC-Kerze brennt ab jetzt bei jedem Europa-League-Spiel in der Markuskirche in Wolfsberg

Auch die 200 Fans, die live beim Spiel in Deutschland mit dabei waren, feierten bis weit nach Ende des Matches. Viele reisten mit dem Fanbus an, andere mit dem Flugzeug. „Unser Dorfclub hat gewonnen. Wir sind super. Wir sind stolz auf unsere Mannschaft. Das ist ein Erlebnis für Jahrhunderte. 0:4 das ist ein Wahnsinn.“

WAC-Trainer und Marcel Ritzmaier
APA/dpa/Marius Becker
WAC-Trainer Gerhard Struber und Marcel Ritzmaier jubeln nach dem Schlusspfiff über den sensationellen Sieg

„David gegen Goliath“

WAC-Präsident Dietmar Riegler sagte nach dem Spiel: „So etwas erlebt man nicht oft. Ich freue mich riesig, Präsident dieses Vereins zu sein. Das Geheimnis dieser Mannschaft ist der Zusammenhalt. Die Mannschaft hat konsequent und aufopfernd gefightet.“ Auch Landeshauptmann Peter Kaiser gratulierte dem WAC zu dem historischen Erfolg. „Der WAC hat für Gänsehaut gesorgt. In dieser Form ist dem WAC auf der europäischen Fußballbühne noch vieles zuzutrauen. Die Rolle des Davids gegen die Goliaths passt dem WAC.“

Stimmen von den WAC-Fans nach dem Spiel

Auch die deutschen Medien zollten dem WAC Respekt. „Unfassbar! Wolfsberger AC schießt Borussia Mönchengladbach ab“, so titelte RTL.de und Bildonline meinte: „Auweia Borussia! Ösi-Unterdog zerlegt Gladbach“. Auch der „Spiegel“ schrieb auf seiner Online-Seite „Was für ein Fehlstart – 0:4 – Gladbach blamiert sich gegen den Wolfsberger AC.“

„Lästiger Stolperstein“ und fliehende Zuschauer

Der „Kicker“ schrieb: „Gladbach kassiert bittere Abreibung von historischem Ausmaß – Gladbach erlebte gegen den Wolfsberger AC einen Europapokal-Abend zum Vergessen. Die Fohlen unterlagen den Österreichern mit 0:4 – und das auch in dieser Höhe völlig verdient.“

„Frankfurter Allgemeine“: „Eine leichte Pflichtaufgabe sollte es zwischen den beiden Derbys gegen den 1. FC Köln (1:0) und Fortuna Düsseldorf am Sonntag sein. Tatsächlich entpuppte sich der Europacup-Neuling aus Kärnten, der gerade einmal einen Jahresetat von sieben Millionen Euro aufweist, als lästiger Stolperstein.“

„Focus“: „Borussia Mönchengladbach erlebt gegen den Wolfsberger AC in der Europa League ein Debakel. Schon während des Spiels fliehen Zuschauer aus dem Stadion, am Ende setzt es für den Bundesligisten eine krachende Niederlage.“ Um 14.30 Uhr werden die WAC-Spieler am Klagenfurter Flughafen erwartet.