Singender Tannhäuser aus dem Stück „Tannhäuser“
ORF
ORF
Kultur

„Tannhäuser“: Achterbahn der Emotionen

Am Donnerstag hat Richard Wagners Oper „Tannhäuser“ Premiere am Stadttheater Klagenfurt gefeiert. Das Publikum wurde auf eine religiöse Achterbahnfahrt der Gefühle mitgenommen. Bis 15. Oktober wird das religionskritische Stück zu sehen sein.

Das Stadttheater Klagenfurt startete am Donnerstag in die letzte Saison der Intendantenära Florian Scholz. Das Stück „Tannhäuser und der Sängerkrieg auf der Wartburg“ von Richard Wagner feierte Premiere, ein Werk, das Großes abverlangt. „Obwohl vier Stunden inklusive Pausen gespielt wurde, kam während der Inszenierung keine Langeweile auf. Im Gegenteil: Das klassische Stück greift aktuelle Themen auf und regte das Publikum zum Nachdenken an“, so ORF-Kulturredakteur Horst E. Ebner nach der Premiere.

Fotostrecke mit 11 Bildern

Tannhäuser und Elisabeth auf der Bühne
ORF
Tannhäuser will wieder zurück zur gesellschaftlich akzeptierten Liebe, zur jungfräulichen Fürstentochter Elisabeth
rot/schwarzes Bühnenbild aus dem Stück „Tannhäuser“
ORF
Im Reich der Venus hat Tannhäuser alle Freuden der Liebe genossen
Singende Menschen auf der Bühne
ORF
Sängerwettstreit auf der Wartburg
Singender Mann aus dem Stück „Tannhäuser“
ORF
Ritterfreunde von Tannhäuser besingen die Liebe, wie sie sein soll: mit christlichen Dogmen
Tannhäuser aus dem Stück „Tannhäuser“ sitzend auf der Bühne
ORF
Tannhäuser widersetzt sich, denn er weiß mehr
Singende Menschen auf der Bühne
ORF
Er erzählt vom Venusberg
Streit-Szene: Tannhäuser wird mit einem Schwert bedroht
ORF
Das System lässt keinen Blick über den Tellerrand zu und verdammt ihn zur Buße
Pabst wird von oben kommenden Wasser völlig durchnässt
ORF
Der Pabst spricht Tannhäuser nicht von seinen Sünden frei
Elisabeth nimmt sich auf der Bühne das Leben
ORF
Elisabeth nimmt sich das Leben, weil Tannhäuser nicht mehr mit den Pilgern zurückkehrt
Zwei Männer auf der Bühne
ORF
Tannhäuser verwirkt sein Leben
Gruppe singender Menschen auf der Bühne
ORF
Gegen Dogmen, für Toleranz, den anderen anders sein lassen – die starke Botschaft

Religionskritik als Oper

Tannhäuser, ehemals ein edler Ritter, hat sich in das Reich der Venus begeben, hat alle Freuden der Liebe genossen. Nun will er wieder zurück zur keuschen, gesellschaftlich akzeptierten Liebe, zur jungfräulichen Fürstentochter Elisabeth. Diese Liebe könnte funktionieren, gäbe es nicht den Sängerwettstreit auf der Wartburg. Dabei besingen die Ritterfreunde von Tannhäuser die Liebe, wie sie laut ihnen sein soll: mit christlichen Dogmen versehen und Liebeslust unter dem Gefrierpunkt.

Standing Ovations für „Tannhäuser“:

Tosender Applaus bei der Premiere von Richard Wagners „Tannhäuser“ am Donnerstagabend im Stadttheater Klagenfurt.

Politisch korrekte Liebe mit schrecklichen Folgen

Tannhäuser widersetzt sich, denn er weiß mehr und erzählt vom Venusberg. Das System, das keinen Blick über den Tellerrand zulässt, verdammt den vermeintlichen Sünder zur Buße. Diese wird Tannhäuser in Rom vom Papst verwehrt und er kehrt deswegen nicht mit den Pilgern zurück. Elisabeth nimmt sich daraufhin das Leben und Tannhäuser verwirkt das seine. „Wenn jemand sich nicht anpasst, nicht dabei ist, ist er weg“, erklärte „Tannhäuser“-Darsteller Marco Jentzsch.

Portrait Hauptdarsteller vom Stück „Tannhäuser“ Marco Jentzsch
ORF
Marco Jentzsch, „Tannhäuser“-Darsteller

„Religion verdreht alles“

„Dieses religiös politische System steckt voller Fallen für den Menschen, der frei sein will“, so David Bobée, der Regisseur des Stücks. Er fände es interessant, dass die religiösen Menschen in der Oper bereit wären, zu töten und am Sockel der Marienstatute Blut zu vergießen. „Weil Tannhäuser über körperliche Liebe spricht, über Sexualität, über das Leben also. Die Religion verdreht alles und respektiert das Leben nicht“, so der Franzose.

Regisseur von „Tannhäuser“ David Bobée
ORF
Der französische Regisseur David Bobée

Gegen Dogmen, für Toleranz, den anderen anders sein lassen – das, so ORF-Theaterkritiker Ebner – sei die starke Botschaft zum Saisonauftakt am Stadttheater.