Fahrradfahrer
APA/HERBERT P. OCZERET
APA/HERBERT P. OCZERET
Verkehr

Klagenfurt gehört den Radfahrern

Am Freitag laden Stadt Klagenfurt und Land Kärnten unter dem Motto „Ring frei“ zu einem Raderlebnistag. Vier Stunden lang werden Teile der Innenstadt autofrei. Die Aktion im Rahmen des Radmasterplans soll mehr Bewusstsein für Radfahren in der Stadt schaffen.

Der Stadtteil vom St.-Veiter-Ring über die Bahnhofstraße bis zum Stadttheater wird am Freitag ausschließlich mit dem Rad befahren werden können. Auf dem Neuen Platz werden zudem Fahrradparcours, Infostände und Radverleihstationen aufgebaut. Autofahrer müssen ab 9.00 Uhr mit ersten Behinderungen rechnen.

Frühverkehr wird durchgelassen

Volker Bidmon von der zuständigen Abteilung des Landes sagte über die Aktion, Burggasse, Waaggasse, Theatergasse und teilweise der St.- Veiter-Ring vor den Cityarkaden werden abgesperrt. Der Frühverkehr gehe noch durch, dann werde von 10.00 bis 14.00 Uhr gesperrt.

Mehr Rücksicht auf Radler

Die Aktion soll auf die Maßnahmen aufmerksam machen, die seit Inkrafttretens des Radmasterplans vergangenes Jahr gesetzt wurden, um den Radverkehr in der Innenstadt attraktiver zu machen. 50 Einzelmaßnahmen wie Mehrzweckstreifen seien schon durchgeführt worden. Man wolle einen Korridor zur Verfügung stellen, wo der Autofahrer Rücksicht nehmen. „Die großen Kreuzungen haben wir farbig markiert, um den Autofahrer zu sagen, Achtung, hier ist reger Fahrradverkehr.“

Dass das Rad im Alltagsverkehr immer öfter genutzt wird, zeigt eine Radzählstelle an der Steinernen Brücke. Pro Tag wurden hier bis zu 2.000 Radfahrer gezählt, die Frequenz war an Werktagen deutlich höher als an Wochenenden.