Chronik

Mutmaßliche Diebe in Ungarn ausgeforscht

Beamte der Polizeiinspektion Velden haben nach umfangreichen Erhebungen einen Ungarn sowie zwei weitere, derzeit noch Unbekannte, als Tatverdächtige eines Diebstahls und zweier Versuche ausgeforscht. Einer von ihnen ging bei einer Polizeikontrolle in Ungarn ins Netz.

Am 21. Februar 2018 hatten die Männer versucht, in einer Trafik in der Gemeinde Velden am Wörthersee (Bezirk Villach)und in einem Handelsbetrieb für landwirtschaftliche Maschinen in Klagenfurt Beute zu machen. Außerdem konnte dem Trio nachgewiesen werden, am 30. Jänner 2018 in einer Trafik im Bezirk Wolfsberg tausend Euro erbeutet zu haben.

Tatwerkzeug in Ungarn entdeckt

Gefunden wurde das Tatfahrzeug, das international zur Fahndung ausgeschrieben war. Beamte in Ungarn entdeckten es und kontrollierten die Insassen. Durch den Abgleich mit Bildmaterial aus den Überwachungskameras konnte einer der Männer eindeutig identifiziert werden. Er hatte bei dem versuchten Diebstahl in der Trafik und in dem Geschäftslokal in Klagenfurt als Ablenkungstäter fungiert.

Seine beiden Komplizen konnten noch nicht ausgeforscht werden. Laut Polizei seien Lichtbilder vorhanden, wodurch deren Identität durch die ungarische Polizei geklärt werden könnte. Das Verfahren wird von Behörden in Ungarn übernommen.

Trafikangestellte entriss Täter Beute

Bei dem Diebstahl in der Trafik in Velden hatte einer der Männer die Verkäuferin abgelenkt, der zweite Täter konnte im Kassenbereich mehrere hundert Euro stehlen. Beim Verlassen der Trafik stieß der Haupttäter die Angestellte zur Seite. Sie konnte ihm jedoch das gesamte gestohlene Bargeld wieder entreißen. Anschließend flüchteten beide Täter aus dem Geschäft. Bei dem Diebstahl im Jänner lenkte ein Täter eine Angestellte einer Trafik in Wolfsberg mit Fragen ab. Ein Komplize schlich sich unterdessen in den Hinterraum und stahl aus einem Tresor ein Kuvert mit 1.000 Euro.