Chronik

Verfolgungsjagd nach Beziehungsstreit

Am Montagnachmittag ist die Polizei von mehreren Personen in eine Straße in St. Veit/Glan gerufen worden, da dort nach dem Abstellen eines Pkws ein Beziehungsstreit eskaliere. Da der Mann alkoholisiert war, sollte er einen Alkotest machen, daraufhin wurde er aggressiv und raste davon. Es kam zu einer Verfolgung, bis er schließlich gestoppt wurde.

Als die Polizei bei dem gemeldeten Pkw eintraf, sagten beide Streitparteien, es handle sich bei der Auseinandersetzung um eine private Angelegenheit, die niemanden etwas angehe. Da der Mann, ein 34-jähriger Klagenfurter, und Lenker des zuvor abgestellten Pkws deutliche Symptome einer Alkoholisierung aufwies, wurde er zu einem Alkotest aufgefordert.

Bereits der Vortest ergab eine Alkoholisierung. Bei der Wartezeit für den Alkomatentest wurde der Mann plötzlich extrem aggressiv und beschimpfte die Beamten. Er führte den Alkotest einmal durch, den zweiten Vorgang verweigerte er. Plötzlich rannte der 34-Jährige zu seinem Pkw und fuhr stadtauswärts davon. Per Funk wurde sofort eine Fahndung eingeleitet und mehrere Streifen verständigt.

Durch Ortsgebiet gerast

Auf der Flucht beging der Mann zahlreiche Verkehrsübertretungen, überfuhr rote Ampeln und fuhr teilweise mit über 120 Km/h durch das Ortsgebiet, auf der St. Veiter Schnellstraße über 200 Km/h. Auf Höhe Maria Saal schließlich musste er sein Flucht aufgeben, da eine Fahrzeugkolonne die Straße blockierte und ein Überholen aufgrund des Gegenverkehrs nicht möglich war. Der nun durchgeführte Alkotest verlief positiv. Der Führerschein wurde abgenommen. Der 34-Jährige wird wegen zahlreicher Verwaltungsübertretungen angezeigt.