Patient auf einer Rot Kreuz Liege im Bereich der Notaufnahme
ORF
ORF
Gesundheit

Informationstag zur Patientensicherheit

Die Sicherheit der Patienten im Krankenhaus ist am Dienstag im Mittelpunkt von Veranstaltungen der KABEG Spitäler in Klagenfurt, Villach und Hermagor gestanden. Am Internationalen Tag der Patientensicherheit wurde von Hygienemaßnahmen bis hin zur Datensicherheit informiert.

Die meisten Dinge, die die Sicherheit der Patienten während eines Krankenhaus-Aufenthalts gewährleisten, klingen selbstverständlich, müssen aber doch immer wieder in Erinnerung gerufen werden. Dazu gehört das Desinfizieren der Hände, erklärt Michael Baumann vom Qualitäts- und Risikomanagement im Klinikum Klagenfurt: „Wir haben viel Kontakt mit Gegenständen und Menschen, von daher ist die Händedesinfektion ein zentraler Punkt, um keine Krankheiten zu übertragen.“

Rollende Intensivstation
ORF
Die rollende Intensivstation

Auch das Krankenhaus-Personal wird regelmäßig geschult, es gebe dazu die Aktion „Saubere Hände“. Jährlich werden die Standards überprüft, ob man die Zertifizierung erreiche und das sei der Fall gewesen, so Baumann. Es gebe Kontrollen im Sinne von Beobachtungen, aber keine Strafen, sagt Ulrich Zerlauth vom Hygieneteam am Klinikum Klagenfurt.

Vorführung mit Defibrilator am Klinikum Klagenfurt
ORF
An dieser Station wurde demonstriert, wie ein Defibrilator funktioniert

„Immer wieder nachfragen“

Das Wichtigste sei aber die Kommunikation. Hier können Patienten viel dazu beitragen, um mögliche Risiken zu vermeiden, so Michael Moser, Risikomanager im Klinikum Klagenfurt: „Wichtig ist, wenn einem etwas komisch vorkommt, das bewusst anzusprechen und nicht unkritisch über sich ergehen zu lassen.“ Auch Informationen seien mitzubringen, wie über zuvor erfolgte Eingriffe, Informationen vom Hausarzt oder eine Medikamentenliste.

Dafür gibt es bereits in einigen Kliniken ein eigenes Expertenteam, ein sogenanntes „Poly-Pharmazie-Board“, sagt Michael Moser: „Wir analysieren dort in einer Fachgruppe mit Experten – Medizinern, aber auch Pharmazeuten und Pharmakologen – diverse Medikationen. Wir analysieren die Geschichte des Patienten und priorisieren die Medikamente neu. Oft kommen wir auch drauf, dass einige Medikamente keinen Sinn haben oder Nebenwirkungen haben. Die sortieren wir dann aus.“

Frau desinfiziert sich die Hände
ORF
Händedesinfektion

Patientenfragen wurden beantwortet

Interessierte Patienten konnten bei den Infoveranstaltungen am Dienstag alles zum Thema Sicherheit erfahren und auch erfragen, etwa, wie werden Verwechslungen vor Operationen vermieden oder wie wichtig ist der richtige Umgang mit Medikamenten. Im Klinikum Klagenfurt konnte auch die fahrende Intensivstation besichtigt werden.