FPÖ Logo bei Pressekonferenz
ORF
ORF
Politik

FPÖ eröffnet Bürgerbüro für alle

Knapp zwei Wochen vor der Nationalratswahl hat am Montag die FPÖ ein Bürgerbüro in Klagenfurt vorgestellt. Es ist in der neuen Parteizentrale der Freiheitlichen untergebracht und soll ab 1. Oktober auch parteiübergreifend in Anspruch genommen werden können.

Die Anlaufstelle gelte als zusätzliches Angebot zum Bürgerbüro des Landes, so die Freiheitlichen am Montag in einer Pressekonferenz. Jeden ersten und dritten Dienstag im Monat werde die ehemalige Bürgermeisterin von Steindorf, Marialuise Mittermüller, vormittags Sprechstunden abhalten. Landesparteisekretärin Isabella Theuermann solle zudem ständige Ansprechpartnerin sein, sagte FPÖ-Obmann Gernot Darmann. Ziel sei es, Hilfe für soziale Härtefälle anzubieten. „Wir wollen auch unsere Kontakte nutzen, um finanzielle Engpässe abzufedern“, so Darmann.

Ehrenamtliche Tätigkeit

Marialuise Mittermüller verwies auf 24 Jahre Erfahrung in der Hilfe für in Not geratene Bürger. Meist gehe es um finanzielle Notfälle und das Thema Pflege. So habe sie zuletzt einer beidbeinig amputierten Frau mit Anträgen zu einem dringend benötigten höhenverstellbaren Rollstuhl verhelfen können. Und sie habe ebenfalls mittels Anträgen erreicht, dass einem Pensionistenpaar mit 24-Stunden-Betreuung statt 120 nun gut 800 Euro zum Leben bleiben. Diese Fälle würden zeigen, dass ein solches Bürgerbüro notwendig sei. Ihre Erfahrung wolle sie daher nun ehrenamtlich im FPÖ-Bürgerbüro einbringen, so Mittermüller.