Autos fahren auf einer Autobahn
ORF.at/Roland Winkler
ORF.at/Roland Winkler
Verkehr

Pkw-W-Lan für Autobahnen soll kommen

Der Autobahnbetreiber ASFINAG plant, österreichische Autobahnen mit W-Lan auszustatten. So sollen Informationen etwa über Staus und Unfälle schneller zum Lenker gelangen. Es ist ein weiterer Schritt zum autonomen Fahren, dazu müssen die Pkws speziell ausgestattet werden.

Ob es Baustellen, Unfälle oder Pannen auf der Strecke gibt, Informationen darüber sollen künftig noch schneller und digital auf die Bordcomputeranzeige in den Autos und damit zu den Lenkern kommen. Deswegen plant die ASFINAG, rund 500 W-Lan-Boxen für das C-ITS (Cooperative Intelligent Transport Systems) entlang der Autobahnen und Schnellstraßen zu installieren.

Hersteller rüsten Autos auf

Diese Internet-Verbindung liefert dann die Daten der ASFINAG auch über Staus und Tempolimits direkt ins Auto. Die ersten Modelle, die so kommunizieren können, sollen demnächst auf den Markt kommen. Dazu sagte Jaqueline Erhart von der ASFINAG: „Aktuell gibt es Testfahrzeuge einer europäischen Initiative. Es wurde auch darüber informiert, dass manche Hersteller planen, diese Technologie ab 2020 einzuführen.“

Auch teilautomatische Lkw-Konvois möglich

Sind die Fahrzeuge entsprechend ausgerüstet, sei auch die teilautomatische Fahrt von Lkw-Konvois möglich, so die ASFINAG. Somit sei die Initiative ein weiterer Schritt in Richtung autonomes Fahren. Man setzt auf W-Lan, da es ausgereift und sicher sei, doch könne man auch künftig 5G mit Informationen versorgen. Die ASFINAG erhofft sich von der schnelleren Information mehr Sicherheit für die Autofahrer. Bis 2023 sollen die Autobahnen mit dem C-ITS ausgestattet werden. Die EU fördert dieses Projekt.