Chronik

Schwimmer aus Klopeiner See gerettet

Am Freitag ist ein 73-jähriger Mann aus Salzburg leblos im Klopeiner See getrieben. Ein weiterer Badegast konnte ihn bergen, Polizisten führten erfolgreich eine Reanimation durch. Der Mann wurde ins Krankenhaus gebracht.

Gegen 17.00 Uhr sah eine Urlauberin den leblosen Körper, der im Wasser trieb und verständigte einen weiteren Urlauber. Dieser barg den 73-Jährigen und brachte ihn auf einen Badesteg. Die mittlerweile eingetroffenen Polizisten begannen mit der Wiederbelebung, die sie bis zum Eintreffen einer Ärztin fortsetzten. Polizist Stefan Igerc von der Polizeiinspektion St. Kanzian sagte gegenüber dem ORF, so einen Einsatz habe er in 20 Jahren nicht erlebt.

Erfolgreich wiederbelebt

Mit dem Boot waren sie binnen drei Minuten am Einsatzort und begannen mit der Herzdruckmassage. Sie seien von einer zufällig anwesenden Ärztin dabei unterstützt worden. Der Salzburger konnte wiederbelebt werden und wurde vom Rettungshubschrauber C11 ins Klinikum Klagenfurt gebracht. Er befindet sich laut Auskunft der Ärzte noch auf der Intensivstation, er sei aber stabil.