Dreharbeiten mit den Lehrlingen am See
ORF/Peter Matha
ORF/Peter Matha
Wirtschaft

Lehrlinge sollen Nachsaison beleben

In Seeboden am Millstätter See findet zur Zeit die erste Österreichische Lehrabschlussreise (LARS) statt. Sie ist vergleichbar mit dem Springbreak für Schüler und soll die Nachsaison beleben, daher gibt es auch Förderungen für den Veranstalter.

Noch bis Montag feiern 250 ehemalige Lehrlinge ihren Lehrabschluss in Seeboden. Veranstalter sind die Summersplash-Organisatoren des Eventunternehmens Splashline, auch Ö3 ist mit dabei. Der Vertrag soll zumindest drei Jahre laufen, heißt es von der Kärnten Werbung, die ebenso als Sponsor auftritt. Die Veranstaltung wird unter anderem von der Wirtschaftskammer, von ausbildenden Unternehmen und der Region rund um den Millstätter See gefördert.

Abschlussparty für Lehrlinge

Am Millstätter See versucht man, eine Abschlussreise für Lehrlinge nach Vorbild der Maturareise zu etablieren. In diesem Jahr hat es 250 Personen zu der viertägigen Party gezogen, die rund 300 Euro kostet.

LARS soll Tourismussaison verlängern

Die diesjährige Veranstaltung sei ein Testlauf, der Termin sei bewusst eine Woche nach dem Harleytreffen angesetzt worden. Langfristig soll die Feier eine saisonverlängernde Maßnahme sein. Im nächsten Jahr soll die Veranstaltung schon Vierfache an Teilnehmern aufweisen, sagte Didi Tunkl, der Geschäftsführer von Splashline.

„Bei Summersplash hatten wir heuer 7.200 Teilnehmer, das wird es im nächsten Jahr noch nicht sein, aber die Tausendergrenze hätten wir im nächsten Jahr schon gerne überschritten.“ Neben einigen Partys gibt es bei LARS auch ein großes Sportangebot und Vorträge von erfolgreichen Unternehmern mit Lehrabschluss.