Baustelle LKH Villach außen
ORF
ORF
Gesundheit

Ausbau von LKH Villach im Zeitplan

Das Landeskrankenhaus Villach wird gerade um 68 Millionen Euro zu einem der modernsten Kliniken Österreichs um- und ausgebaut. Der „Neubau West“ wird über der Tiefgarage mit einer neu konzipierten Psychiatrie und einer modernen Kinderabteilung neu aufgezogen. Die Bauarbeiten liegen im Zeitplan.

Es ist ein Großbauvorhaben bei laufendem Krankenhausbetrieb. Für 200 Parkplätze mussten Ersatzflächen bereitgestellt werden. An die 100 Bauarbeiter arbeiteten täglich auf der Baustelle. Jetzt ist der Neubau West über der Tiefgarage fertig.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Frau steht vor Wegweiser im Eingangsbereich von LKH Villach
ORF
Frau steht vor Wegweiser im Eingangsbereich von LKH Villach
Abteilung für innere Medizin am LKH Villach
ORF
Untersuchung in Abteilung für innere Medizin am LKH Villach
Lageplan  LKH Villach neu
ORF
Lageplan LKH Villach neu
Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde am LKH Villach
ORF
Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde am LKH Villach
Gang von Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde am LKH Villach
ORF
Gang von Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde am LKH Villach
Baustelle LKH Villach außen
ORF
Baustelle LKH Villach außen
LKH Villach außen
ORF
LKH Villach außen

Die größte Herausforderung war, 172 Betten binnen knapp zwei Wochen zu verlegen, so der kaufmännische Direktor Wolfgang Deutz. Alle Berufsgruppen – über Pflege, Mechaniker, Werkstätten bis hin zu Tischlern und Transportdiensten – hätten intensiv zusammengearbeitet. Mit dem Abschluss der Bauphase 1 sei jetzt einmal das Ärgste überstanden. Die Kinderabteilung ist bereits im Neubau West untergebracht. „Die wenigen Male, die ein Kind üblicherweise in seinem Leben ins Krankenhaus kommt, sollen so angenehm wie möglich gestaltet werden. Jetzt ist es so, dass die hellen und freundlichen Räumlichkeiten unseren Ablauf enorm verbessern“, so Robert Birnbacher von der Kinderabteilung des LKH Villach.

Pressekonferenz zum Baufortschritt des LKH Villach
ORF
Pressekonferenz zum Baufortschritt am LKH Villach

Die Herausforderungen betreffen auch den laufenden Betrieb. „Die Innere Medizin ist im Moment auf sechs verschiedene Orte verteilt. Die Arbeitsabläufe mussten deshalb neu gestaltet werden. Es hat sehr gut funktioniert, für die Mitarbeiter bedeutet es mehr Schritte“, so Sabine Horn von der Inneren Medizin.

Psychiatrie: Ambulante und wohnortnahe Versorgung

In einem weiteren Schritt entsteht eine erweiterte Psychiatrieabteilung für den Oberkärntner Raum. „Das ist eine der wesentlichsten Änderungen, wir werden in Villach eine psychiatrische Vollversorgung schaffen und den Bereich Kärnten-West voll versorgen können“, so Kabeg-Vorstand Arnold Gabriel

Für Gesundheitsreferentin Beate Prettner (SPÖ) ein wichtiger Puzzlestein für eine moderne Gesundheitsversorgung: "Wir gehen mit dieser Abteilung davon aus, dass wir ambulant versorgen und wohnortnahe Versorgungen anbieten können. Das Gesamtbauprojekt am LKH Villach soll im Sommer 2021 abgeschlossen sein.