FPÖ Spitzenkandidaten Wahlkreis Kärnten
ORF
ORF

FPÖ: Wahlkampf mit Themen-Quartett

Am 29. September wählt Österreich einen neuen Nationalrat. Die Freiheitlichen haben am Dienstag mit den vier Spitzenkandidaten der Wahlkreise die Themen Sicherheit, Landwirtschaft, Soziales und Finanzen als Schwerpunkte für den Wahlkampf präsentiert.

Die Klagenfurter Wahlkreisspitzendkandidatin Sandra Wassermann soll sich um den Schwerpunkt Sicherheit kümmern. Sie sieht vor allem im Bereich Gewaltschutz von Frauen und Kindern, sowie in der Drogenproblematik Handlungsbedarf und setzt auf verstärkte Strafen und Kontrollen sowie auf Suchtmittelprävention.

Erwin Angerer FPÖ
ORF
Erwin Angerer

Angerer sagt Entlastungen für Arbeitnehmer zu

Der Kärntner Spitzenkandidat für den Wahlkreis West – der Mühldorfer Bürgermeister Erwin Angerer – sieht seine Kompetenz im Bereich Steuerreform und Budget. Man will keine neuen Schulden machen und die Arbeitnehmer weiter entlasten. Er sagte, übernächste Woche finde noch eine Nationalratssitzung statt. Man stehe zu den vereinbarten Punkten für die Steuerreform. „Deshalb wird es im September noch einmal eine Entlastung geben. Es werden speziell Geringstverdiener entlastet und es wird einen Sozialversicherungsbonus geben.“

Weitere Vorschläge sind eine Mitarbeitergewinnbeteiligung und die Umsetzung einer Nahverkehrsmilliarde, die laut Angerer Kärnten rund 20 Millionen Euro pro Jahr bringen würde.

Ragger für Soziales und Pflege

Ex-Landesrat Christian Ragger, Spitzenkandidat für den Wahlkreis-Ost, soll sich mit den Bereichen Soziales und Pflege auseinandersetzen. Er schlägt einen Pflegescheck bis 1.000 Euro und die Umsetzung einer Pflegelehre nach Schweizer Vorbild vor.

FPÖ Spitzenkandidaten Wahlkreis Kärnten
ORF
Die vier FPÖ-Spitzenkandidaten in Kärnten, Christian Ragger, Erwin Angerer, Sandra Wassermann und Maximilian Linder (v.l.n.r.)

Der vierte im Bunde – der Wahlkreisspitzendkandidat für Villach, Maximilian Linder – spricht sich als Agrarsprecher der FPÖ für finanzielle Maßnahmen für existenzbedrohte Bauern aus. Er will die Lebensmittelkennzeichnung auf neue Beine stellen.