Das Haus in dem die tote Frau gefunden worden ist
ORF
ORF
Chronik

Tote Frau in St. Veit: Mann festgenommen

In einer Wohnung in St. Veit an der Glan ist die Leiche einer 54 Jahre alten Frau gefunden worden. Das bestätigte die Polizei am Samstag. Ein Mann aus Wien befindet sich in Untersuchungshaft.

Die Leiche der Frau wurde in einer verwahrlosten Wohnung gefunden, die dem momentan in Untersuchungshaft befindlichen Mann gehört. Er war es auch, der laut Staatsanwaltschaft die Leiche entdeckt und daraufhin einen Bekannten verständigt hatte. Dieser informierte die Polizei. Eine Gewalttat wird nicht ausgeschlossen, sagte Polizeisprecher Rainer Dionisio im Interview mit dem ORF. „Die Umstände, wie die Frau ums Leben gekommen ist, und ob es Verantwortlichkeiten gibt, ist noch nicht restlos geklärt.“ Die Kriminalisten des Bezirkspolizeikommandos ermitteln noch intensiv, sagte Dionisio.

Keine Ermittlungen wegen Mordes

Derzeit werde nicht wegen Mordes ermittelt, sagte die Staatsanwaltschaft. Sprecher Markus Kitz sagte, die mutmaßliche Gewalttat habe sich im Alkoholiker-Milieu zugetragen. Die Frau und der in Untersuchungshaft befindliche Mann hätten sich seit einer Woche in der Wohnung des Mannes aufgehalten. Es soll eine Zufallsbekanntschaft gewesen sein. „Der Mann hatte eine Nahebeziehung zu der Toten, seine Verantwortung ist noch ungeklärt“, sagte Polizeisprecher Dioniso.

Der Mann gab bisher zu, dass er die Frau im Vorfeld misshandelt habe. Ansonsten geben sich Polizei und Staatsanwaltschaft aus ermittlungstaktischen Gründen sehr zurückhaltend. Eine Obduktion soll die näheren Umstände zum Tod der Frau abklären.