Kultur

neuebühnevillach mit Gesellschaftskritik

Zwei Uraufführungen und eine deutschsprachige Erstaufführung zeigt die neuebühnevillach in der Herbstsaison 2019. Mercedes Echerer wird erstmals Regie führen. Die bekannte Schauspielein inszeniert mit „Tage des Zorns“ ein Stück des ungarischen Autors Arpad Schilling.

„Sie sind nah dran“ ist bei der neuenbühnevillach Programm und nicht nur ein Marketingslogan. „Tage des Zorns“ wurde 2016 uraufgeführt. Eine ungarische Krankenschwester machte die Trauer um ihren Berufsstand sichtbar, indem sie schwarz gekleidet zum Dienst ging. Bald wurde daraus eine Massenbewegung, so Mercedes Echerer: „Man rät ab, ins Krankenhaus zu gehen, nur im äußersten Notfall, nimm eigenes Klopapier mit und sorge für eine Putzfrau, du brauchst Blutkonserven, es hapert im ungarischen Gesundheitssystem überall.“

Mercedes Echerer mit Jan Rippmann
ORF/Michaela Monschein
Mercedes Echerer und Erik Jan Rippmann

Ganz nah an der Gegenwart ist auch Erik Erik Jan Rippmanns Stück „Auf ewig Dein“ mit dem die Saison am 13. September eröffnet wird. Sei es leichter, eine künstliche Intelligenz zu lieben, oder einen echten Menschen, so Rippmann. Was sei der Unterschied, wie funktioniere Liebe.

Komödie im Paracelsussaal

Mit „Hasta la vista, Muchachos!“ von Michael Weger setzt die neuebühnevillach auf Komödie. Gespielt wird im Paracelsussaal und nicht im eigenen Theater. Mit einer Auslastung von durchschnittlich mehr als 90 Prozent kommt die Bühne mit ihrem Programm auch beim Publikum an. Der neue Drei-Jahres-Vertrag des Landes Kärnten mit einer Subvention von 150.000 Euro erleichtert die Planung zusätzlich. Intendant Michael Weger sagte, man habe sich eine Erhöhung oder Anpassung gewünscht, das sei nicht passiert. Man stehe mit dem Betrag dort, wie auch in den letzten Jahren. Wachstum sei daher schwierig.

Intendant Michael Weger
ORF/Michaela Monschein
Michael Weger

In der vergangenen Spielsaison konnte sich die neuebühnevillach über rund 17.000 Theaterbesucherinnen- und besucher freuen. Das ist im Vergleich zu 2003 ein Plus von mehr als 10.000.