Tote Kühe vor dem Stall
ORF
ORF
Chronik

Unwetter: Kühe in Stall von Blitz erschlagen

In Feistritz/Drau hat ein Blitz am Sonntagnachmittag sieben Kühe in einem Stall erschlagen. Im Gebäude waren auch der Bauer und seine Mutter, die gerade die Rinder fütterten, sie blieben unverletzt.

Im Stall befanden sich insgesamt 13 Rinder, der 50-jährige Besitzer und dessen 71-jährige Mutter. Die beiden waren mit Fütterungsarbeiten beschäftigt. Infolge des Blitzschlages brachen sieben Kühe, die an einem Anbindestand angekettet waren, zusammen und verendeten. Einsatzleiter Bernhard Gaggl von der FF Feistritz sagte, der Tierarzt habe den Tod der Tiere festgestellt, eines der Rinder wurde von der Feuerwehr aus dem Fressgitter gerettet, es sei eingeklemmt gewesen.

Das Gebäude mit den toten Kühen im Vordergrund
ORF
Die Kühe wurden aus dem Stall gebracht

Untersuchungen laufen

Es sei für die jungen Feuerwehrleute schwierig gewesen, die toten Tiere zu sehen, das müsse man aufarbeiten, so Gaggl. Die übrigen Tiere im Stall sind wohlauf. Dem Besitzer entstand ein Schaden in der Höhe von mehreren zehntausend Euro. Am Stallgebäude selbst entstand kein Schaden. Die Umstände müssten noch geklärt werden, denn es sei unklar, ob es einen Blitzschutz im Stall gab. Außerdem seien nur die Tiere in der Mitte des Stalls betroffen gewesen, auch dieser Umstand wird untersucht.

Unwetter in Spittal

In Spittal/Drau und St. Peter wurden durch das Unwetter mehrere Bäume umgeworfen und blockierten Straßen. In der Stadt Spittal stand der Keller eines Mehrparteienhauses unter Wasser. 48 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr standen im Einsatz.

Unwetter im Raum Spittal hat Bäume umstürzen lassen
Freiwillige Feuerwehr Spittal an der Drau
Bäume verlegten in Spittal Straßen