Pkw stürzte über Felsen in Bach ab

Ein 18-jähriger Pkw-Lenker ist mit seinem Auto in der Nacht bei Paternion von der Fahrbahn der Zlaner Landesstraße abgekommen und 50 Meter über steiles und felsiges Gelände abgestürzt. Auch auf der Alpenstraße musste ein Auto nach einem Unfall geborgen werden.

Der Pkw des 18-Jährigen kam in einer langgezogenen Kurve von der Fahrbahn ab, fuhr etwa 50 Meter über eine flache Wiese, prallte dort gegen einen Holzstapel und stürzte dann über steile Felsen in einen Bach. Dort kam das Auto auf dem Dach liegend zum Stillstand.

Nachkommender Lenker leistete Erste Hilfe

Der junge Lenker konnte sich selbst aus dem total beschädigten Wrack befreien. Ein nachkommender Verkehrsteilnehmer, der den Unfall wahrgenommen hatte, leistete Erste Hilfe und verständigte die Rettungskräfte. Die Rettung brachte den 18-jährigen mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus Spittal an der Drau.

Auto drohte von Alpenstraße abzustürzen

Ein zweiter schwerer Unfall ereignete sich gegen 22.30 Uhr auf der Villacher Alpenstraße. Dort drohte ein Auto nach einem Unfall abzustürzten. Es wurde Alarmstufe 2 ausgelöst.

Feuerwehreinsatz mit Blaulicht  im Wald bei Alpenstrasse
HFW Villach

Einsatz in Quellschutzgebiet

HFW-Kommandant Harald Geissler: „Da sich der Einsatzort im Quellschutzgebiet Dobratsch befand, wurde eine rasche Bergung durch die Polizei angeordnet und das Fahrzeug mittels dem Kranfahrzeug der Hauptfeuerwache aus dem Graben gehoben um eine Umweltgefährdung zu vermeiden.“

Die Hauptfeuerwache Villach stand gemeinsam mit der FF Judendorf und der FF Möltschach bei der Bergung im Einsatz. Die Pkw-Insassen blieben laut HFW Villach unverletzt.

Unfallwrack droht von Alpenstraße zu stürzen
HFW Villach