Heidi Horten mit dem Landesorden in Gold rechts neben ihr Landeshauptmann Peter Kaiser
ORF
ORF
leute

Heidi Horten erhielt Landesorden in Gold

Im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung ist am Freitagnachmittag der Kärntner Landesorden in Gold an Heidi Goess-Horten verliehen worden. Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) würdigte in seiner Ansprache das Engagement der Milliardärin in den Bereichen Medizin, Sport und Tierschutz.

Die Kärntner Landesregierung hatte die Verleihung des Ordens einstimmig beschlossen. Kaiser bezeichnete die Verleihung als „sichtbare Auszeichnung für jemanden, der für das Land und die Menschen im Land viel getan hat“. Viele medizinische Einrichtungen hätten von Zuwendungen Goëss-Hortens profitiert und weder das Klagenfurter Tierschutzkompetenzzentrum TIKO noch das Eishockeyteam KAC würden ohne das Engagement der Ausgezeichneten in der Form bestehen können, wie sie es heute tun.

Landesrat Schuschnig (ÖVP), Landeshauptmann-Stellvertreterin Prettner (SPÖ), Landesrat Gruber (ÖVP), Heidi Goëss-Horten mit Orden und Landeshauptmann Kaiser (SPÖ)
ORF
Landesrat Schuschnig (ÖVP), Landeshauptmann-Stellvertreterin Prettner (SPÖ), Landesrat Gruber (ÖVP), Heidi Goëss-Horten mit Orden und Landeshauptmann Kaiser (SPÖ)

Kritik an Verleihung

Dass Goess-Horten die höchste Auszeichnung des Landes Kärnten verliehen wird, hatte in der vergangenen Woche für Debatten gesorgt. Kurz zuvor waren nämlich die Spenden der Milliardärin an die ÖVP bekanntgeworden. Beim Land Kärnten hatte man Kritik an der Auszeichnung zurückgewiesen: Es gebe „einen klaren Unterschied zwischen einem sozialen Engagement und der hohen finanziellen Zuwendung für eine politische Partei“.

Der Landesorden in Gold mit Urkunde
ORF
Der Landesorden in Gold für Heidi Goëss-Horten