Uni Klagenfurt von außen
ORF
ORF
Bildung

Andrang bei Psychologie-Aufnahmetest

Offiziell beginnt das Studienjahr an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt zwar erst im Oktober. Schon jetzt stellen sich angehende Studierende den Aufnahmeverfahren in sieben Studienrichtung. Besonders groß ist der Andrang in Psychologie.

Das Bachelorstudium Psychologie ist an der Universität Klagenfurt sehr gefragt. Es gab 400 Registrierungen für 135 Plätze. Deshalb finden – wie auch in den Jahren zuvor – Aufnahmeprüfungen statt.
Eine eigene Prüfung gibt es auch im neuen englischsprachigen Bachelorstudium „International Business and Economics“, wo sich 100 Interessenten für 50 Plätze gemeldet haben.

Die Prüfungen seien aber nicht überall notwendig, sagt Vizerektorin Doris Hattenberger: „Wir müssen sie in der Psychologie absolut machen, weil wir fast vier Mal überbucht sind. In anderen Fächern haben wir in der Vergangenheit immer wieder Aufnahmeverfahren angekündigt. Das war in den wirtschaftswissenschaftlichen Fächern, die aber dann meistens nicht stattfinden mussten, weil wir genügend Plätze haben.“

Lehramtsstudium nach Eignungstest möglich

Für die Lehramtsstudien gibt es zwar keine Tests mit fachlichen Fragen, dafür aber eine Eignungsprüfung. Wer diese positiv abgelegt hat, ist aufzunehmen. Eine zusätzliche Prüfung muss nur im Unterrichtsfach Bewegung und Sport abgelegt werden.

Ein Aufnahmeverfahren gibt es auch für die englischsprachigen Masterstudien. Hier wertet die Universität aber nur die Kandidaten aus. Einen eigenen Test oder eine mündliche Prüfung gibt es nicht.

„Jus in Kärnten“ gefragt

Neu ist ab dem Wintersemester, also ab Oktober, das Masterstudium Wirtschaftsrecht. Anmeldezahlen dafür liegen noch nicht vor. Die Inskriptionsfrist läuft noch.

Vizerektorin Hattenberger sieht aber einen positiven Effekt auf das Bachelorstudium Wirtschaft und Recht: „Es ist die Grundlage, damit man später in das Masterstudium einsteigen kann. Wir haben heuer deutlich höhere Anmeldezahlen als im Vorjahr. Der Slogan ‚Jus in Kärnten‘, der ja mittlerweile eine Tatsache ist, kommt gut an.“

Offiziell beginnt das Studienjahr am 1. Oktober.