Bau
ORF
ORF
Chronik

Klagenfurt: Bus-Jahreskarte für Nachbarn teurer

Seit Anfang Juli gibt es für Fahrgäste der Klagenfurter Stadtwerke-Busse eine günstigere Jahreskarte um 365 Euro. Das ist um 100 Euro günstiger als bisher. Einen Wermutstropfen gibt es allerdings. Wer mit dem Stadtwerke-Bus fährt, aber in benachbarten Gemeinden wie Ebenthal oder Krumpendorf wohnt, zahlt den alten, teureren Tarif.

Der Preisvorteil endet an der Stadtgrenze. Der Grund liegt darin, dass die Stadt Klagenfurt den Stadtwerken pro Ticket 100 Euro dazu zahlt. Daher gibt es diese Jahreskarte um 365 Euro eben nur für Personen, die in Klagenfurt gemeldet sind. Fahrgäste aus Krumpendorf und Ebenthal – im Schnitt sind das täglich etwa 750 Personen – zahlen 460 Euro für das Jahresticket. Erwin Smole, Vorstand der Stadtwerke sagte, die Stadt Klagenfurt subventioniert das Ticket. „Krumpendorf und Ebenthal werden zwar von den Stadtwerken mit Buslinien bedient, liegen aber außerhalb der Stadtgrenze. Das müssen die Gemeinden selbst entscheiden und bestellen.“

Bus nach Ebenthal am Heiligegeistplatz
ORF Archiv
Der Bus nach Ebenthal ist für Ebenthaler teurer

Ebenthal möchte sich an Modell beteiligen

Die Gemeinden Krumpendorf und Ebenthal müssten demnach ebenfalls knapp 100 Euro pro Ticket dazu zahlen, damit auch ihre Bürger günstiger Bus fahren können. Die Bürgermeisterin von Krumpendorf, Hilde Gaggl (ÖVP) wollte dem ORF zu dem Thema kein Interview geben. Sie verwies auf Gespräche, die noch mit den Stadtwerken laufen würden.

In Ebenthal soll es ab dem nächsten Jahr das günstigere Ticket geben, sagte Bürgermeister Franz Felsberger (SPÖ). „Jetzt im Herbst haben wir die Gespräche mit den Stadtwerken. Es schaut sehr gut aus. Wir haben steigende Fahrgastzahlen, das ist sehr positiv zu sehen. Am 3. Oktober werde ich den Gemeinderat darüber informieren und ich bin mir sicher, dass wir das auch zustande bringen werden, dass wir uns Klagenfurt 2020 anschließen.“

Stadtwerke Klagenfurt
ORF
Stadtwerke Klagenfurt: Gemeinden müssen Ermäßigung bezahlen

Ähnliche Situation bei Seniorentickets

Für Ebenthal und Krumpendorf gibt es übrigens auch keine günstigen Seniorentickets für die Stadtwerke- Busse, denn auch diese müssten von den Gemeinden subventioniert werden.