Sieger bei Damen und Herren Joyline Chemutai und Geoffrey Ronoh
ORF
ORF
Sport

Kenianer gewinnt wieder „Kärnten Läuft“

Der Halbmarathonsieger der Laufveranstaltung „Kärnten Läuft“ heißt auch in diesem Jahr wieder Geoffrey Ronoh (1:02,28). Gleichzeitig wurden die österreichischen Meisterschaften im Halbmarathon ausgetragen, hier siegte der Salzburger Peter Herzog bei optimalen Wetterbedingungen.

Bei den Damen konnte die Kenianerin Joyline Chemutai (1:12,01) den Titel holen. Die 25-Jährige war zum ersten Mal dabei. Nicht ganz zufrieden mit ihrer Leistung war die Lavanttalerin Eva Wutti, die sich nach ihrer Triathlonkarriere nun auf den Marathon spezialisiert. Die Salzburgerin Viktoria Schenk besiegte Eva Wutti bei den Staatsmeisterschaften, ein Überraschungssieg.

Peter Herzog, der neue österreichische Halbmarathon-Meister (1:03,50) sagte, es sei ein fantastisches Rennen gewesen. Das Tempo sei hoch gewesen, aber er sei gut drauf gewesen. „Ich habe eine Bestätigung gebraucht und die habe ich mir heute geholt. In der Früh habe ich es schon gespürt. Ein Riesenzwischenschritt für den Berlin-Marathon.“

Halbmarathonmeister Peter Herzog
ORF
Der neue Halbmarathon-Meister

Auch Politiker machten mit, so liefen Landeshauptmann Peter Kaiser und Gesundheitslandesrätin Beate Prettner (beide SPÖ) beim AK-Viertelmarathon über 10,5 Kilometer mit.

8.000 machten mit

Über 8.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren bei der Veranstaltung dabei, die zum 18. Mal stattfand. Kaiser dankte dem Organisations-Team rund um Michael Kummerer für eine „perfekte Veranstaltung, professionell durchgeführt“. „Kärnten Läuft“ am Wörthersee wurde zur mittlerweile größten Laufveranstaltung des Landes. Spaß und Bewegung für die ganze Familie stehen dabei im Vordergrund, von den Kinderläufen oder dem Hundelauf angefangen über den Night Run und den Viertelmarathon bis hin zu den Österreichischen Halbmarathon Meisterschaften. Die Wertschöpfung beträgt laut Angaben des Landes Kärnten rund 5,5 Mio. Euro. Veranstalter Kummerer zog positive Bilanz über die Veranstaltungen seit Freitag.

ORF Mannschaft bei Kärnten läuft
ORF
ORF-Mannschaft bei Kärnten Läuft. v.l. Konrad Weixelbraun, Rudi Omann, Sonja Kleindienst, Jurij Perc, Irmgard Ceesay und Thomas Hany